Weit reichende Einschränkungen
Die Trichterbrust "KANN" sehr viele Einschränkungen mit sich bringen. Ich habe selbst eine sehr tiefe Trichterbrust (1.4cm zwischen Brustbein und Wirbelsäule) seit Geburt an und wurde bereits 4 mal operiert.
Ich habe sehr weit reichende Beschwerden durch die Trichterbrust erlitten.
Ich habe ein verkürztes Bein durch die jahrelange Krümmung des Rückens. Zudem bereits mit 25 Arthrose, eine leichte Skoliose, einen kompletten Rechtsschenkelblock und eine Trikuspidalklappeninsuffizienz. Die Verlagerung der Speiseröhre, sowie der Leber mit Verröserung. Außer dem Herzrasen und Atemnot durch Verlagerung/Verdrehung des Herzens, sowie die Durchblutungsstörung des linken Vorhofs durch den Druck des aufliegenden Brustbeins. Hinzu kommen Schlafstörungen und leider auch eine sehr große psychische Belastung (durch Mobbing, fehlende Selbstschätzung etc.).
Auch Alltagsbeschränkungen z.B. langes stehen/sitzen, schwer heben, Freizeitparks, Konzerte/Menschenmengen (Enge), Sexuelles (Druck auf der Brust schmerzhaft/extrem beengend, Scham), Scham allgemein in Beziehung und Schwimmbad etc. Sowie Probleme bei der Kleidung (keine Ausschnitte, nicht passende BH's). Zudem große Probleme Kinder bekommen (Geburt - Kaiserschnitt und Entwicklung des Bauches - zu großes Druck auf das Herz bzw dessen Funktion)