Wissenschaftliche Arbeit zum Thema Geschlecht und Identität

Hallo liebe Forenuser,

mein Name ist Christian und ich studiere derzeit in Hamburg Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Ich setze mich in den folgenden 4 Monaten mit meiner Masterarbeit auseinander, die sich dem Zusammenhang von Geschlecht und Identität widmet. Meinen Hauptschwerpunkt möchte ich dabei auf die Transsexualität legen und dazu die Konzeptionen Judith Butlers verwenden. Neben der reinen theoretischen Bearbeitung möchte ich gerne auch einen kleinen Praxisteil in meiner Arbeit unterbringen und suche demzufolge Menschen, die als "Transsexuelle" gelten und ihr Leben dahingehend führen. Idealerweise würde ich dazu gerne ein kleines Face-to-face Interview führen, ein Chat würde es aber wohl auch machen. Grundsätzlich möchte ich durch diese Weise einen Einblick in die Lebenslagen von Transsexuellen gewinnen und herausfinden, in welchen Lebensphasen die Identitätsbildung besonders (gesellschaftlich) erschwert ist.

Sollte diese Art Aufruf im Forum nicht gewünscht sein, bitte ich dies freundlich kundzutun und entschuldige mich vorab für mein Vorgehen.

Gruß Christian

Antworten (1)
ERIKA-PE
Hallo Christian

Mit den Denkmustern einer Judith Butler wirst du dem Problem der Transsexualität nicht nahe kommen. Ihre Theorie geht, vereinfacht ausgedrückt davon aus, das Geschlecht oder besser die Geschlechtsidentität eines Menschen werde überwiegend durch Umwelt und Erziehung geprägt. Es mag sein, im weiten Spektrum der Gruppe der Transgender mögen Umfeld Einflüsse im weitesten Sinn eine Wirkung auf die Geschlechtsidentität haben. Es wird daher auch berechtigt von einer Geschlechtsidentitätsstörung (GIS) bei den betroffenen gesprochen. Aber darum geht es in deiner Arbeit doch eher nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, so soll es in deiner Masterarbeit in der Hauptsache um Geschlecht, Identität, Transsexualität gehen.