Lederhosen fürs Leben...
Ich kannte auch kurze Lederhosen ein Leben lang, seit meiner Kindheit, erste Mal im Kindergarten. Und später Lederjeans.
Ich bin Franzose, aber in den fünfziger Jahren, bis Ende der sechziger Jahre, wurden sie auch in Frankreich getragen, wenn auch offensichtlich viel weniger als in Deutschland, Österreich. Jedenfalls wusste meine Mutter, die aus dem Osten Frankreichs stammte, dass Qualitäten diese Lederhosen brachten. Leicht und bequem zu tragen, leicht und praktisch zu pflegen und reinigen.
Ich habe sie in der Kindergarten Grundschule viel getragen, aber natürlich auch sehr oft außerhalb der Schule. Ich habe kürze Lederhosen von meine Mutter gekauft bis ich 15/16 Jahre alt war, gehabt. In diesen Jahren hatte ich drei. Mit elterlicher Verpflichtung war es mit Unterwäsche für die Schule, aber die meiste Zeit nichts darunter, wenn ich nicht in der Schule war, immer noch am Anfang mit der Erutigung der Eltern. Sie dachten das unterwäche nicht obligatorisch war, wenn wir entspannt gekleidet waren. Die dritte, hatte ich nie etwas drunter.
Wie es mir gefiel, hatte ich später, Anfang zwanzig, kürze Lederhosen im Jeans-Schnitt. In diesem Moment, kaufte ich auch Lederjeans. Noch später kam ich wieder auf die klassische deutsche kürze Lederhose mit zwei Reissverschlüsse zurück.
Diese kurzen Lederhosen sind sehr bequem, robust und schrecken vor nichts zurück. Sie sind warm, wenn das Wetter kühl ist, aber kühl, wenn das Wetter schön ist. Es stimmt jedoch, dass ich bei sehr heißem Wetter, sagen wir über 30°C/85°F, klassische Coton- oder Nylonhosen tragen würde.
Ich würde keine modernen Lederhosen mit Stickereien und mit Innenfutter kaufen.
Ich trage jetz den ganzen Sommer über immer noch kurze österreichische Bauernlederhosen, die statt der Patte mit zwei Knöpfen oder zwei Reißverschlüssen einen klassischen Hosenschlitz haben, und auch alle Taschen sind aus dem gleichen Leder. Es gibt nicht mehr die kleinen Einfassungen an den Seiten der Beine, wie es früher bei klassischen Lederhosen der Fall war. Mit nix drunter sie sind so bequem. Aber wenn Sie nicht in meiner Nähe sind, werden Sie nicht vermuten, dass sie aus Leder sind.