Wochenendarbeit Pflicht?

Hallo, ich bin seid 3 monaten leiharbeiter bei einer firma als montagehelfer.bin ich verpflichtet wochendarbeit zu machen wenn der betrieb es verlangt?ich arbeite durchschnittlich 60 stunden in der woche von mo-fr.

Antworten (5)
Wochenendarbeit

"Hallo, ich bin seid 3 monaten leiharbeiter bei einer firma als montagehelfer.bin ich verpflichtet wochendarbeit zu machen wenn der betrieb es verlangt?ich arbeite durchschnittlich 60 stunden in der woche von mo-fr."

Ein Blick ins Arbeitszeitgesetz hilft weiter:
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Aus §3 ergibt sich eine maximale Arbeitszeit von 50 Stunden bei 5 Arbeitstagen.
§11 regelt, dass mindestens 15 Sonntag pro Jahr frei sein müssen.
Bzw dass für einen Arbeitstag am Sonntag innerhalb von 2 Wochen ein Ausgleichstag gegeben werden muss.

§10 regelt, in welchen Bereichen am Sonntag ohne besondere Genehmigung gearbeitet werden darf.

We arbeit pflicht?

Danke für alle die mir geantwortet haben!!!

Regionaldirektionen sind zuständig

Die Zeitarbeitsverbände sind Arbeitgeber-Vertretungen und handeln nicht im Interesse der Zeitarbeiter, sondern gegen sie!

Besser ist, wenn Du Dich an die Regionaldirektion wendest, denn das was Dein Arbeitgeber macht, ist unzulässig. Die Telefonnummer bekommst Du hier:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content /A08-Ordnung-Recht/A083-AUEG/Publikation/pdf /Informationen-zur-Arbeitnehmerueberlassu.pdf

Ein sehr wichtiges Merkblatt für Zeitarbeiter in dem steht, dass Du nur max. 48 Std. pro Woche arbeiten darfst, findest Du hier:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content /Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung /Merkblatt-fuer-Leiharbeitnehmer.pdf

(Das sind alles PDF-Dateien der Arbeitsagentur)

Wochendarbeit

Danke für den tip ratte36!!!!werd mal schauen was die sagen.

ZU Wochenendarbeit

Deine Firma braucht jedenfalls eine Genehmigung für Sonntagsarbeit!!!
Aber 60 Stunden Wochenarbeitszeit sind auch nicht normal.
Wende dich doch mal an den Zeitarbeitsverband!!!
(Hoffe Ich konnte dir damit helfen)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema