Nur 320E bei 158 Stunden

Hallo, hab eine wichtige Frage zum Thema Zeitarbeit.
Ich wurde zum 25.10. bei meiner Zeitarbeitsfirma entlassen.
Jetzt habe ich meinen Lohnzettel bekommen (für den 01.10. - 25.10.) auf dem steht 320 € für 158 stunden.
Wie kann das sein?
Ich wurde von meiner Firma ab dem Zeitpunkt der Kündigung nicht weitervermittelt. Steht mir nicht trotzdem der volle Lohn zu?
Ich kann ja nichts dafür, dass Sie mich nicht weitervermittelt haben. Zur Verfügung stand ich.
Jetzt meine Frage.
Ist das Rechtens und muss ich mich mit den 320€ abfinden?

Antworten (6)
Vielleicht etwas anderes...

Hallo Annett,
das ist auf jeden Fall nicht OK was die mit Dir machen. Bevor Du einen Rechtsanwalt einschaltest, kannst Du evt. folgendes versuchen: In dieser offiziellen PDF-Datei findest Du die Regionaldirektionen.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A08-Ordnung-Recht/A083-AUEG/Publikation/pdf/Informationen-zur-Arbeitnehmerueberlassu.pdf

Mache Kopien Deiner Stundenzettel und Lohnabrechnung(en) und schicke diese an die Regionaldirektion mit der Bitte um Hilfe. Erwähnen musst Du, dass Du bei der einsatzfreien Zeit immer zur Verfügung standest.

Außerdem: Google auch mal nach dem Begriff "Lohnwucher" (Strafanzeige stellen?)

Und:
Die einsatzfreie Zeit darf nicht zu Lasten des Zeitkontos gehen!!! (ist geregelt im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz § 11 Abs. 4)

Anwalt nehmen

Wenn auf dem Lohnzettel 158 Stunden abgerechnet wurden, gehören die auch dem Vertrag entsprechend bezahlt.

...

Hätte ich mich mal bevor ich den Vertrag unterschrieben habe informieren müssen. Es scheint wohl darauf hinauszulaufen das ich zu einem Anwalt muss.

...

"Akzent" ist doch an einen Manteltarifvertrag gebunden und laut dem was auf der Homepage steht, liegt das Grundgehalt bei 6, - bzw 7, 21EUR. Daher sind ja schon mal die 5, - in deinem Vertrag nicht wirklich ok.

Lass das alles doch mal von einem Anwalt prüfen. Das bringt mehr als eine Beratung in einem Forum!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

...

***** heisst die. Klar habe ich einen Vertrag in dem stehen 5€ drin. Ich weis aber nicht ob es rechtens ist, wenn ich mich dagegen wehre, da ich ja nicht gearbeitet habe und es hätte ja sein können das es dann anderst gerechnet wird bei nicht Vermittlung. Aber es war nicht meine schuld das die mich nicht vermittelt haben.

....

Haben sie keinen vertrag gemacht, indem drin steht was sie pro stunde bekommen?
320 Euro für 158 stunden braucht man nicht hin zunehmen.
Das ist ja ein hungerlohn von gerade mal 2 euro die stunde.
notfalls mit anwalt drohnen, oder anwalt nehmen.
Was ist das den für eine Firma (zeitarbeitsfirma).
Da gibt es auch scharzr schafe.
Zeitarbeitsfirnmen gehören verboten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema