Zeitarbeit, Kündigung und Krankschreibung

Hallo,

ich habe mehrer Anliegen. Zuerstmal beschreibe ich meine Situation. Ich bin seit Juli 2008 bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Seitdem auch permanent bei ein und demselben Kunden im Einsatz. Allerdings habe ich diesen Freitag dort meinen letzten Tag und was danach ist weiß ich nicht. Habe im Januar meinen Vetrag bis Ende 2009 verlängert bekommen. Also eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. So nun habe ich folgende Fragen:

1. Ich habe letzte Woche mitbekommen, dass Mitarbeitern aus betrieblichen Gründen gekündigt wird. Wahrscheinlich weil es mit der Auftragslage so schlecht ausschaut. Auf jeden Fall habe ich mit einem Gekündigten gesprochen und der hat zwei Schreiben erhalten. Einmal halt die Kündigung und dann noch ein Schreiben, das der AN auch unterschreiben musste. Dort waren 3 Punkte aufgelistet, an die ich mich leider nicht mehr so genau erinnern kann. Aber in dem ersten Punkt stand, dass der AN hiermit bestätigt, nicht gerichtlich gegen die ZA vorzugehen. Im Gegenzug dazu würde die ZA wohl auch keine Nachzahlungen von dem AN verlangen. Bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich da so drin stand. Hab das aber nach meinem Verständnis noch so in Erinnerung. Jetzt will ich wissen, ob ich diesen Wisch denn überhaupt sofort unterschreiben muss. Eigentlich nicht, ich kann den dann doch mit nach Hause nehmen und in Ruhe durchlesen, oder? Und wenn ich das denen vorschlage und die mir sagen, dass ich den Wisch aber definitiv sofort dort unterschreiben muss. Kann ich mich da weigern? Können die mir dann irgendwas anhaben???? Sowas wie eine fristlose Kündigung weil ich mich gegen irgendwas wehre, oder was die sich da auch immer aus den Fingern saugen? Und wenn ich fristlos gekündigt würde, hat das Auswirkung auf mein Arbeitlosengeld????

2. Wie erwähnt habe ich meine letzte Woche bei dem Kunden. Nun ist heute Mittwoch und ich bin bis morgen krankgeschrieben. Der Arzt wollte eigentlich noch Freitag krankschreiben, aber ich hab gesagt, wenn es mir besser geht, will ich auf jeden Fall arbeiten. Weil ich fänd es blöde, am letzten Tag nicht mehr dort aufzutauchen. Nun habe ich bei der ZA angerufen, denen das mitgeteilt, die meinten ich solle gleich heute noch persönlich dort auftauchen und meinen Attest abgeben. Hab ich gesagt, ich wär dazu nicht in der Lage weil es mir so schlecht geht. Ich komme morgen vorbei. Dann meinte sie, dass ich dann aber definitiv vorbei kommen soll. Eigentlich ja schon heute. Nun ja, das ist doch auch nicht rechtens, oder???? In meinem Vertrag habe ich auch was von einer Frist von 3 Tagen stehen und da steht auch nix mit persönlich abgeben!!! Es ist auch das erste Mal seit dem ich dort arbeite, dass ich krankgeschrieben bin. Da können die mich doch auch nicht kündigen oder sowas???

Es ist sehr lang geworden, hoff dennoch, dass ich eine Antwort erhalte! Danke dafür im Voraus!

Antworten (2)
Hört sich nach..

XYZ an. Da gab es auch so einen zweiten Zettel: von wegen das man nicht zum Anwalt rennt.
Dann noch das Datum' ne woche zurückgesetzt, und urlaubstage sowie überstudeen zusammen gerechnet, damit man bloss keine abfindung oder so zahlen muss.
Das wird in so'n nebenersatz erklärt á la "von dort an wussten wir, dass es nciht weiter geht" - und das arbeitsamt gibt einen dann sperrzeit man hätte sich ja zu spät gemeldet.
Krankheitstage wurden mit Überstunden zusammengerechnet, aber Gelben Schein soll man am selben Tag abgeben. Ja nee..

Viese Trickse

Zu deiner ersten Frage es gibt diesesSchreiben schon wo ich angefangen habe(1989).Du verzichtest auf alle Ansprüche die du haben kannst .Früher war das weihnachtsgeld was im Vertrag verankert war oder Stunden die als Überstunden gemacht worden sind und als normale Stunden abgebummelt werden jedenfalls auf dem Papier.Man sollte so selbstbewust sein und das nicht unterschreiben was kann die Firma schon für Vorderungen stellen!Und eins noch wenn du Krank bist bist du Krank , du sollst genesen und dich nicht rumärgern.Also kurzer Anruf , aber es kann sein das die sagen wenn sie sich nicht kümmert hat sie auch kein Interesse, ich würde sagen wenn ich gesund bin können wir ausgibig reden Reaktion wie üblich mies.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema