Wodurch entsteht Fußgeruch und was hilft wirklich dagegen?

Seit meiner Pubertät habe ich unerklärlichen Fußgeruch. Teilweise wasche ich mir mehrmals täglich die Füße, aber kurz danach ist der penetrante Geruch wieder da. Was kann der Grund dafür sein, wodurch entsteht eigentlich Fußgeruch und was hilft wirklich dagegen?

Antworten (4)
Starker Fußgeruch

Gerüche, die vom Körper ausgesondert werden, bezeichnet man als innere Faktoren. Also hier ist an erster Stelle der Körperschweiß, und somit natürlich der Fußschweiß, zu nennen. Doch nicht der frische Schweiß ist die Ursache für unangenehmen Geruch, denn dieser besteht zu 99% aus Wasser und ist demnach geruchsneutral.

Was hilft:
Socken jeden Tag 2-3x frischgewaschene anziehen. Diese sollen aus Wolle, und nicht aus synthetischen Materialien sein.
Wenn du zwei paar Schuhe hast, jeden Tag abwechseln tragen.
Ansonten halbiere eine Limette, und reibe diese an beiden Füssen, danach eine weile barfuss laufen.
Viel Glück!

Hallo,

bin hier im Forum gerade auf Deinen Beitrag gestoßen.
Ich habe früher auch immer große Probleme damit gehabt.

Gute Erfahrungen habe ich dann aber mit Wechselbädern gemacht.

[...]

Auch ein gutes Mittel ist das regelmäßige Trinken von Salbeitee.
Dieser wirkt von innen heraus, und vermindert allgemein starkes Schwitzen.

Probier es einfach mal aus.

Viel Erfolg dabei,
marwoll

Sohlen

Schweißfüße müssen nicht sein! Ich habe ganz viel ausprobiert und nach ca. fünfzig verschiedenen Cremes, Puder, Bädern etc habe ich die folgende Lösung gefunden: 1. Täglich waschen und zwischen den Zehen gut abtrocknen 2. täglich neue Socken 3. Zederna Sohlen in die Schuhe, das Zedernholz wirkt super gegen Schweiß und Geruch. Die Zedernsohlen gibts leider nur in wenigen Geschäften, ich kaufe meine im Internet. Einfach mal googeln (es gibt mehrere Hersteller).

So kann es gehen

Schwitzen deine Füße denn? Wenn du auf Synthetiksocken und billige/falsche Schuhe verzichtest, nimmt du den Bakterien, die den Geruch an deinen Füßen produzieren, das feuchtwarme Milieu, in dem sie sich vermehren können. Gegen das Schwitzen hilft nur eine Menge Fußpuder, weiterhin regelmäßiges Waschen, das Auftragen von Alkohollösungen, antibakterieller Cremes oder Kräuterextrakte, sowie Salben mit Aluminiumchlorid. Diese verengen die Ausgänge der Schweißdrüsen, was nach einiger Zeit zu ihrer Selbstregulation führt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema