Wodurch entsteht Hornhaut an den Füßen und kann man das überhaupt vermeiden?

Ich ärgere mich laufend über meine Hornhaut an den Fußballen. Mich würde mal interessieren, wie die Hornhaut überhaupt entsteht und ob man die Bildung überhaupt verhindern kann? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Soraya

Themen
Antworten (3)

Hornhaut entsteht durch enge Stellen in Schuhen. Gerade am Ballen oder an der großen Fußzehe bildet sich oft eine dicke Hornhautschicht, die aber nur die Ästhetik des Fusses beeinflusst. Zum Laufen ist es gut. Im Sommer, wenn man oft barfuss läuft, ist die Hornhaut auch schnell "abgelaufen".

Hornhaut an den Füssen

Die Hornhaut hat an den Füssen auch eine Schutzfunktion, man sollte auf eine natürliche Bildung der Hornhaut achten. Sie entsteht abei Druckbildung in Schuhen. Man kann aber mit Fußbädern und Hornhauthobeln die Hornhaut bearbeiten und die Füße pflegen.

@ soraya

Also ich weiß darüber nicht viel, aber Hornhaut ist einfach ein Schutz für die Füße. Sie kommt durch häufige Belastung der Füße und wir besonders auffällig, wenn diese Belastung für kleinere Bereichte stärker ist (wie zum Beispiel in deinem Fall die Fußballen)... Ich würde vielleicht bessere Schuhe vorschlagen. Man kann die Hornhaut, glaub ich, auch abschaben... Aber ganz ehrlich - ist doch nichts schlimmes!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren