Die Sehne ist normal kein Problem. Solang nicht einzelne Stränge gerissen sind (etwas ausgefranst darf es ruhig aussehen, insbesondere an den gespleißten Ohren am Ende, aber es darf kein einzelner Strang müde rumbaumeln) ist die Sehne okay.
Was man Bögen aber nicht ansehen kann ist, ob sie schon mal einen Leerschuss hatten. Sprich wenn jemand mal den Bogen hat ohne Pfeil flitschen lassen oder eine alte Sehne mal gerissen ist und der Vorbesitzer dann eine neue reingemacht hat, wenn das den Bogen nicht sofort sichtbar beschädigt, kann es das Material so weit schwächen, dass der Bogen bei einem der nächsten Schüsse brechen kann.
Zudem sollten auf der Vorderseite des Bogens keine Kratzer sein, da diese, im Gegensatz zu Kratzern auf der Rückseite, das Material stark schwächen können.
Ein gebrauchter Bogen ist eine gute Investition, da preiswert und nicht schlechter als ein Neuer. Aber es ist Vertrauenssache, da man Schwachstellen wie Materailschwächung nach einem Leerschuss selbst als Experte nicht erkennen kann.