Zum Hautkrebsscreening möchte ich anmerken, dass man es auch übertreiben kann. Ich gehe seit 10 Jahren regelmäßig dahin und jedesmal werden mir ein bis zwei Leberflecken entfernt. Alle ohne Befund. Aber ich sehe allmächlich aus wie ein Streuselkuchen. Das will ich nur allen Frauen sagen, denn die werden damit ja wohl mehr Probleme haben als ich.
Wenn du Muttermale hast, die dir auffallen, dann solltest du regelmäßig ein Hautkrebsscreening machen lassen.
Aber nun zu deiner Frage, woran man erkennt, ob ein Muttermal auffällig ist.
- Es kommt oder geht unvermutet
- Es ändert seine Größe, seine Form, seine Farbe und / oder seine Beschaffenheit
- Es ist an den Rändern nicht glatt, sondern verschwommen bzw. ausgefranst
- Es ist größer als einen halben Zentimeter
- Es ist sehr dunkel
- Es ist nicht rund, sondern asymmetrisch
Mehr Beiträge zum Thema
- Bleibt nach einer Leberfleckentfernung (schneiden) eine Narbe zurück?
Ich habe einen hässlichen Leberfleck (knapp einen Zentimeter Durchmesser) am Dekollete und den würde ich mir gerne rausschneiden ...
- Leberfleck versehentlich aufgekratzt - sofort Hautarzt aufsuchen?
Am Oberarm habe ich einen 10cent grossen Leberfleck. Diese Nacht muß ich ihn mir versehentlich aufgekratzt haben und die Stelle ist blutig. ...
- Ist bei neu entstandenen Muttermalen das Hautkrebs-Risiko größer?
Hallo! Ich habe in der letzten Zeit einige neue Muttermale bekommen. Muss ich die jetzt besonders genau beobachten - ist das Risiko für ...
- Muss man vor einer Muttermalentfernung Angst haben?
Hallo Community! Ich habe auf meinem Arm drei dunkle Muttermale, die ich gerne entfernen lassen würde, weil sie mich einfach seit ...
- Sollte man bei plötzlich vermehrt auftretenden Leberflecken generell sofort zum Hautarzt?
Bisher hatte ich nur eine handvoll Leberflecke. Aber seit circa einem Monat habe ich bestimmt noch zehn dazu gekriegt. Das beunruhigt mich doch. ...
- Besteht ein Zusammenhang zwischen Hautkrebsgefährdung und Muttermalen?
Hallo allerseits! Vorallem jetzt da es wieder wärmer und sonniger wird höre ich immer wieder das Gerücht dass Menschen mit vielen ...
- Sind Leberflecken an den Fußsohlen noch gefährlicher?
Am rechten Fuß unter der Sohle habe ich einen Leberfleck. Direkt in der Mitte, wo man immer drauftritt. Kann dieser Leberfleck gefährlich ...
- Neuer Leberfleck - sofort zum Hautarzt?
An der Wade hat sich kürzlich ein neuer Leberfleck gebildet. Außer daß er leicht erhöht ist, kann ich nichts besonderes entdecken. Sollte ...
- Viele Leberflecken - Was tun?
Hallo zusammen! Mir ist aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit irgendwie immer mehr Leberflecken bekomme. Ich hatte immer ein ...
- Werden vermehrt auftretende Muttermale als Schönheits-Makel empfunden?
Ich bin zwanzig Jahre und ich habe viele kleine Muttermale (Wangen, Dekolette und Bauch). Bisher habe ich das als interssanten Blickfang ...