Worin liegen die Vorteile der speziellen Laufhosen und Shirts gegenüber normaler Sportkleidung?

Mein Kumpel und ich wollen jetzt regelmäßig Laufen. Mein Freund hat sich schon die typischen Laufklamotten (Funktionskleidung) zugelegt. Das finde ich unnötig und würde mit normalen alten T-Shirts und Sporthose laufen. Reicht das nicht vollkommen aus oder welchen speziellen Vorteile haben die Laufhosen und Shirts?

Antworten (5)
@SteffiDieAntwort

Nee klar, wenn du nicht richtig schweißgebadet bist, sondern nur stramm spazierengehst, dann geht das mit Baumwolle auch total klar. Das Material ist ja auch wirklich angenehm zu tragen, das ist gar keine Frage.

Ich mache ein bissche Nordic Walking, und ich muss sagen, dass ich da mit Baumwollsachen super klarkomme. Ich wüsste nicht, wieso ich mir extra Funktionsbekleidung kaufen sollte.

Danke schwimmboy92! Das hast du gut erklärt. Ich habe bisher auch nicht verstanden gehabt, was das mit dieser Funktionskleidung soll. Aber ich glaube, jetzt werde ich mich auch damit eindecken.

Vorteile der Funktionskleidung

Klar konnte man auch vor der Entdeckung der Spezialfasern schon Sport machen. Es war aber eben dann auch so, dass du in einem mit Schweiß vollgetränkten T-Shirt rumgelaufen bist und dir sofort jede Erkältung eingefangen hast.
Funktionskleidung hat den enormen Vorteil, dass Spezialmembranen dafür sorgen, dass der Schweiß vom Körper weg nach außen dringen kann, dass er andererseits Feuchtigkeit (Nebel, Nieselregen ...) nicht nach innen durch die Kleidung an den Körper gelangen kann. Auch Wind und Kälte lassen sich durch Funktionskleidung abhalten! Ohne dass man wie in einem Gummimantel vor sich hinschwitzt. Die Luftzirkulation ist dank der Spezialfasern gewährleistet.

Natürlich reichen die ganz normalen Sportsachen, die wir früher schon hatten. Ich halte auch nichts von Funktionsbekleidung und dem ganzen Pi pa po.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren