Wozu werden Orthesen eingesetzt und was versteht man genau darunter?

Mein onkel hat sich beim sport verletzt und meine Mutter erzählte mir, dass er jetzt eine Orthese trägt.
Wie immer hatte ich keine zeit mir die genaue krankengeschichte anzuhören, aber jetzt würde ich doch gerne wissen, was eine orthese ist und wozu die gebraucht wird.
Könntet ihr mir das in einfachen worten erklären?

Antworten (1)
Orthesen unterstützen den Körper

Tach Maja14
Je nach dem Krankheitsbild eines Patienten wird eine speziell für dieses Krankheitsbild Orthese gefertigt.
Orthesen dienen der Unterstützung des Körpers und dem Ausgleich von "Fehlern" z.B. X-Beinen.
Genauso können Orthesen eine Funktion ersetzen wenn diese ausfällt (durchLähmung eines Muskels ect.)
Im Grunde Stützen und Führen sie den Körper bestmöglich in einer Physiologischen (normalen) Stellung des jeweiligen Körperteils.

Wenn sich dein Onkel sich beim Sport verletzt hat wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Orthese zur Unterstützung, Stabilisierung und Führung des (Ich nehme mal an des Beines) tragen.

Ich hoffe das hat geholfen! ansonsten hier eine Definition von Orthesen...die ist aber nicht Fachbegriff-Frei:
Orthesen dienen der Wiederherstellung oder dem Ersatz beeinträchtigter oder verloren gegangener biomechanischer Funktionen des Haltungs- und Bewegungsapparates!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren