Würzen und Kochen mit Wildkräutern

Es gibt ja sehr viele Wildkräuter die man sonst eigentlich gar nicht kennt und zum würzen selten verwendet. Ich hab mal ein paar gesucht, da gibt es Bärlauch, Brennnessel, Löwenzahn oder auch den Sauerampfer. Wie setzt ihr die Wildkräuter beim Kochen in eurer Küche ein? Probiert ihr viel aus oder gibt es ein paar Regeln mit denen man weiss welche Kräuter zu was in etwa passen?

Antworten (2)
Ein beispiel

Liebe Tessa, liebe Claudia!
auch löwenzahn, genseblümchen und brennesseln sind Wildkräuter und schmecken sehr gut in salaten, suppen, .....
hir ein beispiel:
Tofu - Brennesselcremesuppe

Zutaten:
200 g Brennesselblätter, 200 g Tofu, 1 l Gemüsebrühe, 1 EL Sherry, 2 TL Zucker Salz, weißer Pfeffer

Zubereitung:
Die Brennesselblätter grob zerkleinern, Tofu würfeln. Einige Würfel zum Dekorieren beiseite legen. Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Brennessel, Tofu und Zucker hineingeben und etwa 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Anschließend pürieren und mit Salz, Pfeffer und Sherry abschmecken. Auf Teller anrichten und mit einigen Tofuwürfeln garnieren.

Hallo, Tessa!
Das ist eine interessante Frage! Und leider muß ich gestehen, dass ich außer Bärlauch keine anderen Wildkräuter verwende. Aber nicht, weil ich sie nicht ausprobieren würde, sondern weil mir die Zeit fehlt, durch Wald und Flur zu laufen und sie zu sammeln.
Zum Thema Ausprobieren beim Kochen kann ich dir nur raten, es so zu versuchen: Je herber der Eigengeschmack (wie zum Beispiel bei Sauerampfer) desto vorsichtiger die Dosierung.Und bei allem bleibt eine wichtige Sache immer im Vordergrund:
Es ist immer Geschmacksache! Aber es gibt bestimmt reichlich Rezepte im I-Net zum Thema. Die viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Claudia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema