Zusammenhang zwischen Übergewicht und Nierenschmerzen?

Ja ich weiß, ich habe ein paar Kilos zu viel auf der Wage. Um genau zu sein, bei 1, 68 m, wiege ich 85 kg. Bisher hat mich das nicht gestört, aber auf einmal habe ich öfters schmerzen in der Nierengegend. Können diese Schmerzen von meinem Übergewicht kommen?

Jana

Antworten (2)

Hallo Jana, mit 85 Kg und einer Größe von 1, 68 bist du gerade so über die magische Grenze von BMI 30 hinaus. Ab da beginnt dann gesundheitlich bedenkliches Übergewicht. Vielleicht haben die Nierenschmerzen gar nichts mit den überflüssigen Pfunden zu tun, aber der Arzt sollte sich das auf jeden Fall anschauen. Ich vermute, dass deine Ernährung insgesamt im Argen liegt, und dass deine Nieren jetzt darauf reagieren.
Trinkst du genug?

Moderator
@Jana

Nein, das eher nicht. Aber Nierenschmerzen sind ein Symptom vieler anderer Krankheiten. Lies dazu die Artikel zu Nierenschmerzen im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Nierenschmerzen/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren