@Marco
Die Zonen am Bahnsteig sind in erster Linie dazu da, damit die Stummel nicht auf dem Gleis landen, ein Blick auf dieses zeigt aber, dass sich die meisten Raucher eh nicht daran halten. Solange die Raucher keine Einsicht an den Tag legen, werden die Rauchverbote immer weiter ausgedehnt werden müssen. Wo bitte müssen Raucher in Kneipen vor die Tür? Hast du schon einmal ein Schild gesehen mit der Aufschrift "Raucher verboten"? Ich jedenfalls nicht. Wenn die Raucher so süchtig sind, dass sie alle 30 Minuten eine Rauchen gehen müssen, ist das wohl nicht das Problem von uns Nichtrauchern. Das wär ja ungefähr so, wie wenn ich mich aufregen würde, dass ich meine Blase auf dem WC entleeren muss, und nicht direkt auf die Theke der Kneipe urinieren darf. Wenn deine Freunde mit der Raucherei kein Problem haben, ist das ja in Ordnung, die Mehrheit wünscht sich aber ein Rauchverbot, wie die Abstimmung in Bayern klar zeigte. Vielleicht trauen sich deine Freunde also einfach nicht zu sagen, wie sehr sie der Rauch stört.
Ich schaue nicht viel fern, daher weiß ich nicht, was dort gezeigt wird, ich beziehe meine Fakten jedenfalls aus seriösen Quellen.
Die Freiheit eines Menschen hört dort auf wo die Freiheit eines anderen Menschen eingeschränkt wird. Daher bin ich klar dafür, dass das Rauchen an Orten verboten wird, wo Dritte belästigt werden können. Genauso wie es auch verboten ist alkoholisiert ein Fahrzeug zu lenken oder vor einer Schule mit 200 km/h zu fahren oder sich ein Wirt an die Hygienebestimmungen halten muss. Sind diese Beispiele für dich auch Bevormundung? Da das Rauchen in Kneipen gleich schädlich ist wie in Restaurants, gehört es auch in beiden Einrichtungen verboten, überzogen ist daran gar nichts. Und wenn die rauchende Minderheit nur behauptet, Nichtraucher müssen da ja nicht hingehen, dann bevormunden die Raucher die Nichtraucher.
Wenn ich Raucher wär, würde ich nicht verzweifelt versuchen Argumente dafür zu finden (was die nicht gelungen ist, da es keine Argumente für das Rauchen gibt) sondern mich der Sucht stellen, versuchen damit aufzuhören und nicht andere Menschen in dieses Problem hineinziehen.
@leila. Ich denke nicht, dass Marco ein Fake ist, allerdings ist seine Argumentation miserabel, stellenweise schon lächerlich.