1. März

Heute ist der erste März. Ich muss daran denken, dass ich als Kind immer ab dem ersten März Kniestrümpfe getragen habe. Heute früh brachte ich wie immer meine Enkeltochter zum Kindergarten. Ich sah etliche Mädchen, die einen Rock oder ein Kleid anhatten, aber alle trugen noch Strumpfhosen. Es kann doch nicht sein, dass es früher im März wärmer als heute war, ehr doch wohl umgekehrt. Tragen die Mädchen heute im Frühjahr keine Kniestrümpfe mehr? Meine Enklin bestimmt nicht. Ihre Mutter packt sie immer ziemlich dick ein.

Antworten (7)
30. November

Meine Tochter trägt auch heute, am 30. November, noch einen Rock, der fast bis an die Knie geht, und Kniestrümpfe. Sie hätte gerne Söckchen angezogen, aber dazu ist es meiner Meinung nach jetzt doch zu kalt. Deshalb trägt sie Kniestrümpfe zum fast knielangen Rock. Das finde ich in Ordnung, denn das ist fast so warm wie eine lange Hose.

Kühlere Tage

In den letzten Tagen war es wieder etwas kühler als in der Zeit davor. Trotzdem trägt meine Tochter aber weiterhin Kniestrümpfe zum Rock. Aber alle anderen Kinder, die ich in diesen Tagen gesehen habe, trugen entweder eine Strumpfhose zum Rock oder eine lange Hose. Da frage ich mich, ob es für einen Rock mit Kniestrümpfen jetzt wirklich schon zu kalt ist.

Horstmann@t-online.de

Seit Anfang der Woche tragen unsere Zwillinge Kniestrümpfe, heute mit einem Hängekleiden und einen T-Shirt darunter. Mittags ist es ja schon angenehm warm. Nur wenn sie so gegen 7.30 Uhr aus dem Haus gehen ist es noch etwas frisch, aber deswegen wollen sie jetzt keine Strumpfhose mehr anziehen.

Frühling

Seit ein paar Tagen ist der Frühling in Anmarsch. Da meine Tochter fast immer Röcke oder Kleider trägt, wollte ich sie ohne Strumpfhosen gehen lassen.Aber das Themometer zeigte um sieben gerade mal fünf Grad. Auch wenn es heute deutlich wärmer werden soll, schienen mit kurze Söckcehn nicht geeignet zu sein. Wir einigten uns auf Kniestrümpfe. Sie reichen fast bis zum Rocksaum und wärmen fast genauso wie eine Strumpfhose.

Maring@gmx.de

Meine Tochter hatte heute Nachmittag zum ersten Mal in diesem Jahr Kniestümpfe zum Rock an. Bei 14 Grad und Sonnenschen fühlte sie sich wohl damit. Aber ihre Freundin war noch immer dick eingepackt. Da frag ich mich: Wer macht hier was falsch?

Söckchen

Am Samstag hatten wir einen sehr sonnigen Tag bei 9 Grad plus. Wir sind mit der ganzen Familie zum shoppen gefahren. Ich habe meiner Tochter zum ersten Mal in diesem Jahr zum Rock Söckchen ohne Strumpfhose angezogen. Wir haben aber kein anderes Kind ohne Strumpfhosen gesehen. Warum weiß ich auch nicht. Celine war zufrieden und auch als es gegen Abend um einiges kühler wurde, hatte sie keine Probleme.

1. März

Auch bei meinem Bruder und mir war der erste März der unwiederrufliche Stichtag für Wollkniestrümpfe mit kurzer Lederhose - auch wenn noch Schnee lag. Nackte Oberschenkel und nackte Knie waren das Zeichen von Kindheit schlechthin und Erziehungsprinzip vom Kleinkindalter im Kindergarten bis weit in die Jugendzeit in der Schule. Die Winter waren kälter als die jetzigen und so wurde das wetterunabhängige tragen von kurzen Hosen als Abhärtung gesehen. Die Eltern bestimmten autoritär was zu tragen war und dies wurde nicht in Frage gestellt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema