17 kg Gewichtsverlust und Fettstuhl - kann es die Bauchspeicheldrüse sein?

Hallo,

ich bin männlich und 46 Jahre alt. Ich habe seit 6 Wochen:

- Fettstuhl
- klebrigen Stuhl
- breiigen Stuhl
- gelben Stuhl
- Blut im Stuhl (einmalig)
- voluminösen Stuhl
- Bleistiftstuhl
- matschigen Stuhl
- Stuhl mit Essensresten
- Durchfall.

Normalen Stuhlgang habe ich überhaupt nicht mehr. Ich habe seitdem 17 kg Körpergewicht verloren (von 95 kg auf 78 kg). Folgende Untersuchungen wurden bereits durchgeführt:

- Ultraschall
- CT Abdomen (Bauchspeicheldrüse auf der mitgegebenen Patienten CD-Rom nur unscharf zu sehen, unklare Konturen - ist das normal?)
- Darmspiegelung
- Magenspiegelung
- Blutbild
- Stuhluntersuchung Elastase / Calprotectin
- Urinuntersuchung
- CT Herzkranzgefäße

Alle Untersuchungen waren ohne Befund, ausgenommen die Magenspiegelung, bei der eine Schädigung der Speiseröhre durch jahrelanges saures Aufstoßen und ein Zwerchfellbruch (vermutlich durch schweres Heben verursacht) diagnostiziert wurden. Weitere Beschwerden unter denen ich leide sind:

- Blähungen
- Aufstoßen
- Rumoren im Bauch, vor allem nachts
- Brennen und Druckgefühl in der Brust (vermutlich durch aufsteigende Magensäure als Folge des Zwerchfellbruchs)
- minimale Oberbauchschmerzen
- für einige Wochen tägliches pulsierendes Stechen im Bereich des Herzens (mittlerweile nicht mehr vorhanden)

Blutdruck ist etwas niedrig, Puls ist im normalen Bereich. Ich fühle mich zum Glück auch nicht müde oder schlapp. Appetit ist auch noch vorhanden.

Meine Ernährung habe ich bereits vor Wochen umgestellt auf ausschließlich Gemüse, Obst, Kartoffeln und Reis (verteilt auf 7 Mahlzeiten am Tag). Zu trinken nur stilles Wasser und Kamillentee. Trotzdem ist keine Besserung in Sicht. Kann eine Problem mit der Bauchspeicheldrüse vorliegen? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Was kommt sonst noch in Frage? Vielleicht eine Dünndarmfehlbesiedlung? Welche Untersuchungen wären noch sinnvoll? Welche Untersuchungen sollte man eventuell wiederholen?

Bin dankbar für jede Hilfe!!!

Viele liebe Grüße, Tobias

Antworten (1)

Deine Sympthome deuten definitiv auf das pankreas hin. Ich hab angeblich auch das volle Programm (Insuffizienz und chronische Entzündung) die Diagnose war vor 1, 5 Jahren. Seit dem null Beschwerden gehabt. Bin damals ins kh wegen endlosen Bauchschmerzen. Hatte nie Durchfall hab auch noch mein Gewicht. Alkohol ist ganz weg nur ab und zu rauche ich noch. Ernähre mich nur noch gesund. Nun vor kurzen gingen die Schmerzen wieder vereinzelt los. Ich hatte im Juni Alkohol getrunken auf Mamas 60. (2-3 mischen). Was ich sehr bereue.

also was ich sagen will, die Symptome können anscheinend völlig verschieden sein bzw. garnicht zusammen passen und doch kann die Drüse geschädigt sein. Deine sympthome sind aber dagegen ziemlich eindeutig, welche du beschreibst. Klar kann immer aich was anderes dahinter stecken.

Ich an deiner Stelle würde mich zum Arzt bewegen.

Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema