Pankreas-OP

Bei meinem Freund sind die Gänge für den Verdauungssaft-Abfluss zu. Endoskopisch wurde bereits versucht diese zu öffnen. Ohne Erfolg. Jetzt ist eine OP geplant, ob teilweise oder ganze Entfernung ist noch offen. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem? Z. B. Welche OP ist sinnvoll? Wie geht´s nach der OP? Langfristig?

Antworten (3)
Pankreas OP

Hallo,

es muß nicht gleich Krebs sein...eine gutartige Zyste oder ein gutartiger Tumor kann den Ausführungsgang auch verschließen bzw. den Ausfluß behindern.
Leider sind diese gutartigen Sachen eher seltener
:
Bitte dringend in einer Spezialklinik für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen vorstellen. Ich kann das europäische Pankreaszentrum in Heidelberg sehr empfehlen.
Oft ist ein Tumor im Pankreaskopf der Grund für die Abflußstörung des Pankreasganges. Ist der Tumor "nur" auf den Pankreaskopf begrenzt kann organschonend operiert werden (Entfernung des Pankreaskopfes sowie Galle)...diese Art der OP wird, soviel ich weiß, nur an Spezialzentren wie Heidelberg durchgeführt.
Andere Kliniken operieren radikal (Entfernung Teil der erkranten Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase, der Zwölffingerdarm, Teil des Magens sowie umliegende Lymphknoten).
Die OP dauert sehr lange und ist kompliziert (ca. 5-8 Stunden): ca. 2 Tage Intensivstation, nach ca. 10 Tage kann man schon die Klinik verlassen (soweit alles gut verlaufen ist!). Bei Krebs wird anschließend eine Chemotherapie empfohlen.

Bei weiteren Fragen:
ronin31@gmx.de

Alles Gute

Pankreas

Hallo, hatte auch solche Probleme, ich bekam einen "Stent" der wurde alle 3 Monate gewechselt-war mit Narkose also nichr so schlimm.Der Stent wird wie bei einer Magenspiegelung eingesetzt.Dieser kann dann den "Fluss" wieder herstellen.
Alles Gute Henry

Pankreas-OP

Wurde den schon operiert? Ich empfehle euch in einem der grossen Pankreaszentren vorzustellen. Eine OP an der Bauchspeicheldrüse ist ein sehr ernste Sache.
http://www.bspd.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren