4-jähriger Sohn verhält sich rassistisch - was tun?
Hallo,
mein Sohn (4 Jahre alt), macht seit einigen Monaten immer wieder rassistische Äusserungen ("Ich mag alle Kinder ausser schwarze", "Schwarze sind hässlich", "Schwarze sind blöd") und verhält sich ausgrenzend gegenüber farbigen Kindern. Als wir mehrere Freunde mit Kindern eingeladen haben, darunter einen Farbigen, hat er diesen nicht ins Kinderzimmer gelassen, wo alle Kinder gespielt haben. (Auch unser Eingreifen hatte nur kurzzeitige Wirkung.) Wenn ihm in Kindergarten farbige Kinder "Hallo" sagen, tut er so als hätte er nichts gehört und geht weiter.
Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um eine Gruppendynamik, auch seine Spielkameraden verhalten sich so.
Von den Erzieherinnen im Kindergarten wird das Verhalten meines Erachtens eher gefördert als unterbunden (alle Farbigen sind bewusst in einer "Fördergruppe" untergebracht, die Erzieherinnen machen ihren Ärger über die vielen Flüchtlingskinder zwar nicht offen Luft, er ist ihnen aber deutlich anzumerken). Entsprechend erhoffe ich mich hier wenig Unterstützung.
Wie sollte man sich als Eltern verhalten? Natürlich haben wir ihm immer wieder versucht zu erklären, dass alle Menschen gleich sind, unabhängig von der Hautfarbe, aber die Wirkung ist gleich Null. Mich ärgert das rassistische Verhalten enorm und ich würde gerne etwas dagegen tun.