Mein Sohn (3) haut mich immer!

Hi

ich brauche dringent hilfe!
eigentlich ist mein sohn ein ganz einfaches kind und er lernt schenll und macht was man sagt...aber wenn er mal nicht das bekommt was er gerne haben möchte fängt er an mich zu hauen...ich habe schon alles ausprobiert...von rausgeverbot...fernsehverbot...süßigkeiten verbot...ich hab zurück gehauen...(obwohl ich ihn nie hauen wollte)...ich habe versucht ihm zu erklären das er nicht hauen darf...ich hab versucht ihm zu zeigen das es mir wehtut und hab angefagen zu weinen...ich hab ihn schon auf die treppe geschickt oder ins bett...oder ins zimmer...aber er hört einfach nicht auf...irgendwann kommt er zu mir...und sagt mama lieb!!! und dann ist wieder alles ok bis er wieder irgendwas nicht bekommt...das geht jetzt schon bestimmt drei wochen so und ich weiß einfach nichtmehr was ich noch tun soll...

ich bitte um dringende hilfe!!
und bedanke ich mich schon im vorraus..

Antworten (14)
Kinder schlagen? Weil sie euch schlagen? Das aller letzte

Mansche hier sollten sich was schämen.
Habt ihr euch mal gefragt warum eure Kinder auf euch einschlagen?
Es giebt immer Gründe für so eine Tat.
Kinder schlagen nicht aus Langeweile oder weil es ihnen spas macht.
Ihr solltet euch dringend Hilfe bei einen Jugendamt holen.
Oder psychologischer Suche auffinden.
Das sind Kinder, Die in ihrem kleinen Leben erst lernen müssen.
Ihr regt euch auf weil eure Kinder auf euch einschlägt .
Ihr könnt euch wehren. Im Gegensatz zu diesen kleinen die bekommen Angst
Wenn sie geschlagen werden!! Das prägt sich in ihrem kleinen Kopf ewig ein und irgendwann bekommen die Eltern das Zurück .. Dann schicken sie aus Verzweiflung ihr eigenes Fleisch und Blut ins heim.
Auf gut Deutsch gesagt asozial die ihre Kinder schlagen, man kann auch mit Worten alles regeln. Holt ich dringend mal Hilfe

AUSPAUERN

Hallo ihr lieben ich habe viele Beiträge gelesen und ich finde für alles gibt es immer eine Ursache...mein Sohn ist 3 und klar in seiner Trotz Phase nur was ich bemerkt habe oder erkannt habe ist das mit dem Hauen nur so schlimm wenn er wirklich müde ist.Ich kenne euren Tagesablauf nicht aber mein Sohn ist ein sehr aktiver Junge der jeden Tag seinen Sparziergang braucht.Und sein Mittagschlaf.Mann kann euch so viele Tipps gehen wie nur möglich nur ob es die richtigen sind wisst nur ihr.Die Phasen kommen und gehen immmer wieder bis zum Erwachsen werden aber es gehört dazu und das ist sehr wichtig kinder kommen nicht auf die Welt und wissen wir dürfen nicht hauen Kinder sind individuell und manchmal wissen sie einfach nicht sich zu helfen.Meine devise ist immer AUSPAUERN SO WEIT WIE MÖGLICH VIEL FRISCHE lUFT und bewegen tut jedem gut.Rennen hüpfen ect.brint ihn in eurer Hausarbeit mit ein gibt ihm selbst Aufgaben wo ihr wisst diese kann er ganz genau allein durchfüren, und wenn nicht macht es zusammen.Gemüse schneiden beim Kochen Kinder wollen in dem Alter gnaz viel allein ausprobieren.Diese trotz Phasen dienen dazu das Kinder erfahren oder ausprobieren wer ist stärker ruhig zu sprechen fällt nicht immer leicht ...aber ich finde es ist anstrengend ja aber es gehört dazu.Der eineweniger der andere schlimmer Konsequenz aber dem kleine trotzdem ein Gefühl zu vermitteln das er trozdem tief in euerm Herzen sitz.Was nun richtig oder falsch ist müsst ihr entscheiden.Versucht es damit das er ganz viel hilft und selber macht ...und ganz viel frische Luft , AUSPAUERN.Viel glück

Geht vorbei

Habe darüber mit der erziherin aus unserer kita gesprochen,
sie meinte das ist eine art grenzen testen und das machen
nur die kinder die sich der liebe ihrer eltern zu 100% sicher sind
also am besten aus dem zimmer gehen den kleinen dort stehen
lassen und nicht beachten er kommt dann von allein wieder! ;)
kopf hoch es gibt doch auch wirklich schlimmeres und WIR waren
als kinder bestimmt nicht anderst ;)
auserdem wIr sind der spiegel unserer kinder ...
sie geben also das weiter was wir ihnen reflektieren!
mein sohn ist 3 jahre alt geht seit 2 wochen in den kindergarten und erst ab diesem zeitpunkt hat es mit dem hauen angefangen...
ich schätze eben das es auch eine art ist sich auszudrücken weil er evtl nicht wes wie er was sagen soll/will ...vileicht auch einfach eine art abnablungsprozess ... aber wie gesagt es ist schon besser geworden und es gibt ja auch wirklich schlimmeres!!!

Lasst sie

Lasst sie euch schlagen!!!
Irgendwann wird es ihnen zu fad, wenn ihr keine reaktion zeigt!
Und heulen braucht ihr auch nicht (sorry!)! Das is nur ne phase! Gebt ihnen eine andere möglichkeit zum auspowern!

Moderator
Keine Kontaktdaten

@all
Das Veröffentlichen von Kontaktdaten, wie Email, ist im Forum untersagt. Das könnt ihr in den Forenregeln nachlesen.

http://www.paradisi.de/Community/regeln.php

Meine Tochter ist erst 1Jahr und 4Monate!!!

Liebe Leser. Auch ich habe ein Problem das meine Tochter haut, nur sie ist erst 1Jahr und 4 Monate und macht das jetzt schon. Auch ich habe schon vieles ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Eure Kinder sind schon älter, was kommt dann bitte auf mich zu wenn sie so alt ist? HILFE ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Meine tochter 7 flipppt immer öfter aus(hat adhs)

Hallo ihr lieben, ich kenne die sachen die ihr schreibt, nur das es bei meiner 7 jährigen tochter immer wieder schubweise kommt, hauen, treten, schreien, beleidigen. manchmal weiss ich auch nicht weiter und schiebe es auf ihre krankheit, doch sarah will immer die komplette aufmerksamkeit für sich, das geht nun mal nicht, da sie noch einen älteren bruder und zwei jüngere geschwister hat.versuche sie dann mit hausarrest, fernsehverbot ect- mittlerweile hat sie eine macke, das sie abends halb neun(sie ist nach der schule im hort)ankommt und meint sie hat noch hausaufgaben vergessen, meist stellt sich heraus das sie nur wieder einen grund sucht um nicht ins bett zu müssen.
sie lässt selbst ihre jüngeren geschwister(2 jahre, 5 1/2 monate) nicht schlafen und nimmt absolut keine rücksicht auf sie, beschwert sich aber hinterher, das man keine zeit für sie hat, weil man die kleinen wieder zum schlafen bringen muss. wer kann mir tipps geben? bauche echt hilfe.

Der Überraschungsmoment!

Mein Sohn wird 4 und ich habe genau das gleiche Problem und auch schon alles mögliche probiert. Bis ich vom "Schlag-mich-Tret-mich-Spiel" gelesen habe. Nicht erschrecken!

Wenn er haut, frage ich im spielerischen, netten Ton: "Du willst mit mir das Schlag-mich-Tret-mich-Spiel spielen? Ok! Ich bin dran." Dann box ich zurück. Natürlich nicht fest und wirklich als Spiel.

Das entschärft die Situation. Er kann sich sein Grinsen nicht verkneifen und man kann mit ihm kurze Zeit später vernünftig reden.

Tu niemals das, womit er ohnehin schon rechnet! Dann befindet man sich in diesem Teufelskreis der Aufmerksamkeit.

Ihr seid alle am richtigen Weg, ...

... denn Ihr sucht Hilfe. Ich bin keine Supernanny, aber liebender Vater eines 3 1/2-jährigen Buben. Unser Bub ist ein braver Bub, und selbst er hatte solche Anfälle - so wie sie die meisten Kinder im beginnenden Trotzalter haben. Eure Kinder sind übrigens alle ca. gleich alt. Aber das Trotzalter erklärt nicht alles.

Kinder brauchen Leitbilder - zumindest eine Person, die ihnen zeigt wo es lang geht - Eltern eben oder zumindest einen Elternteil!

Finden Kinder im Elternhaus kein Leitbild, suchen und finden sie später ein Leitbild außerhalb der Familie - welcher Art auch immer.

Gleichzeitig müssen Kleinkinder sich aber einmal selbst in Bezug zu ihrer Umgebung kennen lernen und sich positionieren.

Ich für meinen Teil habe mein eigenes Erfolgsrezept bei meinem Sohn: ich spiele und beschäftige ihn offensiv (warte also nicht, bis man mich bitten muss ... so wie ich das meist und leider bei Müttern erleben muss), integriere ihn in so viel wie möglich in das Tagesgeschehen (lass ihn mithelfen und selbst Hand anlegen) und übertrage ihm auch Aufgaben (Einkäufe ausräumen, Müllsack wegzerren, umrühren, würzen, staubsaugen etc.) .. LOBEN nie vergessen!

Süßigkeiten werden weder verboten, noch in ihn hineingestopft, sind im Vorfeld auch nicht immer in Hülle und Fülle in greif- oder sichtbarer Nähe, stellen auch kein Druckmittel und auch keine Belohnung dar.

Auch bei Süßigkeiten lohn sich das offensive Angebot der Eltern! Bieten Sie Ihrem Kind von sich aus ein Stück Schokolade nach dem Essen an.

Es gibt natürlich auch Momente, wo das Kind dann wieder nach Süßigkeiten raunzt. Da muss man dann insofern konsequent sein, dass man dem Kind ein Geschäft anbietet: ihr Kind darf so viel Schokolade essen wie es will, wenn es zuvor seine warme Mahlzeit gegessen hat.

Eine sogenannte Win-Win-Situation. Ihr Kind darf ebenso wie Sie selbst als Sieger aus der Runde gehen, und kriegt nach dem Essen (wenn überhaupt) sowieso nicht mehr viel Schokolade runter.

Conclusio: steht auf, erzieht wieder, seid Leitbilder, kommt Euren Kindern zuvor!

Und das Wichtigste ist: SEID KONSEQUENT in allem was Ihr tut. Der Weg des geringsten Widerstandes (so wie die Dame, die schrieb, dass sie sich im Badezimmer einsperrt und heult ... sorry!) ist langfristig gesehen der längste uns steinigste Weg bei der Erziehung. Rückrat und Stolz sind eine gute Tugend, die man ruhig weitergeben darf!

Wenn Sie ein Leitbild für Ihr Kind sind, weil sie ihr Kind respektieren und führen gleichzeitig (wie oben beschrieben) können, dann wird es auch keinen Grund mehr haben, auf sie einzuschlagen.

Wenn es aber dann doch einmal passiert, dass Ihr Kleinkind auf sie einschlägt: verlieren sie auf keinen Fall die Nerven, machen Sie Ihrem Kind klar, dass Sie das jetzt gar nicht mochten, es Ihnen weh getan hat, sie jetzt auf eine aufrechte Entschuldigung warten und, dass Sie bis dahin alleine sein wollen, also Ihr Kind in dieser Zeit ausnahmsweise nicht integrieren - danach ist man dann auch wieder lieb!

Geben Sie Ihrem Kind also eine gewisse Eigenverantwortung und auch eine Rolle in der Familie und im Haushalt sowie Lob (nur) für gute Leistungen - insbesondere für gemeinnützige Leistungen.

Wenn das nicht reicht:

Es gibt Menschen, die bei weitem mehr Wissen als ich mit meinen subjektiven Erfahrungen haben. Kauft Euch einschlägige Bücher und od. Videos solcher Leute (z.B. Super-Nanny) z.B. bei Amazon, oder wendet Euch an Profis.

Alles Liebe un Gute!

Auch ich brauche Hilfe

Hallo, auch mir rutscht gegen über meiner Tochter aus Reflex die Hand aus. Sie tut mir mit ihren 2 1/2 Jahren manchemale so richtig weh... Unbeschreiblich was für Kräfte die Kleinen haben, dass mir aus Schmerz und Kummer die Hand ausrutscht. Dieses habe ich dann ganz verzweifelt der Tagesmutter meiner Tochter erzählt, die mit mir dann erstmal gesprochen hat. Nun will Sie mit dem Jugendamt (Die Zuständige für Jasmin, wegen Tagesgeld) einen Termin vereinbaren, damit man mir helfen kann.
Nun habe ich Angst, dass man auf die Idee kommen könnte mir die Kleine wegzunehmen. Hat es denn Konsequenzen für mich? Ich suche ja Hilfe, deswegen habe ich dem Termin auch zugestimmt, trotzallem ist der Gedanke beim wegnehmen.. Wer kann mir einen Rat geben?

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr überfordert bin.. Kind, Ausbildung und Trennung vom Kindesvater.

Ich Liebe meine Kleine überalles, ich würde Ihr nie mit Absicht weh tun wollen. Ich fühle mich so beschämt und weine heute des öfteren darüber.

Entschuldigung Ilona, dass ich auf deiner Frage, gleich eine neue gesetzt habe, aber irgendwie passt es einfach dazu. Nicht böse sein!!!

Wir haben das gleiche Theater!

Hallo Ilona,

wir haben auch das Problem. unser Sohn ist auch nur noch am schreien, hauen und heut sogar am beißen. Mittlerweile schubst er auch gern in der Krippe andere Kinder und haut auch dort. Jeder sagt da mußt man konsequent sein, doch keiner hat wirklich einen guten Tipp. Wir haben es auch schon mit Ignorieren und Ecke stellen (oder stillem Stuhl), erklären und anderem probiert. Man muß sich auch manchmal ganz schön zusammen nehmen um nicht auch noch zu schreien, da er wirklich wegen jedem kleinem bißchen seine Bockanfälle hat. Ich weiß mir nicht zu helfen, auf der Suche nach Möglichkeiten bin ich hier gelandet. Manchmal bin ich froh wenn ich auf Arbeit bin und mal abschalten kann. Schlimm oder? Vielleicht hat ja wirklich mal jemand einen guten Tipp. Ich kann dich voll verstehen.

LG von Nicole!

Hallo ILona

Das was du schreibst kenne ich zu gut ich habe nee tochter von 4 jahren und 8 monaten und sie macht das selbe, doch kann ich dir schon mal einen tip geben und zwar zeig nie das er dich mit worten oder hauen weh tuht den damit sehen die kids das sie gewonnen haben und fühlen sich nur noch stärkergehe lieber im bad oder wenn er im bett ist und wein dich aus den um so mehr die kids sehen das sie uns krigen um so schlimmer wird es...wenn du magst kannst du dich gerne bei mir melden dann können wir mal drüber reden und schreiben was so hilft und uns gegenseitig tips geben
würde mich freuen von dir was zu hören
e-mail - ...Email gelöscht...
lg
Andrea

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Ich fühle echt mit Dir..

Hallo Ilona....
eigendlich befinde ich mich auf dieser Seite weil ich genau wie Du Hilfe suche. Was Du da schreibst könnte von mir sein, - nur das es mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter schon seit gut 1/2 Jahr so geht. Trotzdem habe ich einen kleinen Tip für Dich. (Mir fällt es aber sehr schwer es selber durch zu ziehen) IGNORIEREN!! Wenn ich meine Tochter nach einem grundlosen Wutanfall -meistens verursacht durch ein "nein"- völlig links liegen lasse und auch eine Zeit lang nicht ein wort mit ihr spreche dann ist sie echt fertig und merkt sich das. -zumindest eine Zeit lang- :-) Wir dürfen die Ruhe und Gedult nicht verlieren. Ursache und Folge nicht zu vergessen: nicht lange diskutieren sondern Handeln... Hoffe das ich Dir vieleicht ein wenig helfen konnte.... Gruß Sabine

Hallo ilona

Hallo ilona
ich habe die gleichen probleme mit meinem kleinen 2 1/2, er tritt haut und tut sich selber weh und ich weiß nicht weiter .. kannst du mir mal deine Tipps zusenden? ...Email gelöscht...

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema