Trotzphase = Agression?

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Sohn 3 1/2 ist momentan in der Trotzphase. Das allein wäre nicht so schlimm, wenn er dabei nicht zu agressivem Verhalten neige würde. Wenn er also seinen Willen nicht bekommt und auch durch Quängeln oder gar Schreien nicht weiter kommt bekomme ich es zu spühren. Er beißt mich, zerkratzt mir das Gesicht oder was er gerade in die Finger bekommt. Egal wie schlimm sein "Ausbruch" wird, wenn er sich beruhig hat, ist er schlagartig wieder freundlich und sagt meistens, dass er mich sehr lieb hat. Aber dass kann es doch so nicht sein, oder?!

Bitte helft mir und gebt mir einpaar Tipps, wie ich sein Verhalten ändern oder so beeinflussen kann, dass er mir gegenüber nicht mehr agressiv wird.

Lieben Dank im Voraus.
Anastasia

Antworten (4)
Das kenn ich

Hallo
diese phase kenn ich*
was bei uns gut geholfen hat, ist wie schon gesagt vieeel geduld und einfach oft loben und mir wirklich zeit nehmen, ihn zu loben und ihm zu sagen, dass ich ihn lieb hab, so wie er ist .....
dann haben wir einen
"gute-laune-barometer" gebastelt
( kann man wie eine uhr selbst basteln) für
an die wand und bei weniger guter laune einfach vieeeeel rausgehen zum ausztoben,
und zur belohnung (wenn sich die laune gebessert hat -was meist der fall war )ein fröhliches bilderbuch zusammen lesen (am wirkungsvollsten war das kinderbuch "Faxenmaxe" -supi gute-laune -buch !!) oder was zusammen spielen.
das alles zusammen hats gut verändert

Trotzphase=Agression?

Nun ich habe 3 kinder die alle im moment irgendwie trotzen.
Wen sie agressiv werden sind sie schneller auf dem zimmer als sie Mama sagen können.
Danach gehe ich dann zu ihnen und beruige sie.
Sie haben lange gebraucht bis sie es verstanden haben.

Aggression

Hallo Anastasia
ich bin Heilerziehungspflegerin und habe einige Erfahrungen gemacht mit Kindern in integrativen Kindertagesstätten...
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gegen Aggressionen nur viel Geduld und Durchhaltevermögen hilft.
Und es kostet wahnsinnig viele Nerven.
Die Idee mit dem ins Zimmer schicken finde ich ganz gut.
Man sollte dabei auch konsequent bleiben bis die Kinder sich beruhigt haben, d.h. sie immer wieder ins Zimmer schicken wenn geschlagen oder getreten wird.
Auch den Tipp mit dem einbeziehen und miteinander reden/erklären ist sehr wichtig...
Ansonsten kann ich nur den Tipp geben sich garnicht erst drauf einlassen oder nachgeben...
Lieben Gruss Steffi

Aggression

Ich selber habe auch eine tochter sie wird 3 Jahre. Wenn sie aggressiv wurde, habe ich sie in Ihr zimmer geschickt und sie mußte so lange dort bleiben, bis sie sich wieder beruhigt hat. Dann bin ich nach einer bestimmten zeit wieder zu Ihr gegangen und habe ihr erklärt warum ich sie dort hingebracht habe.Ca.2minuten. Und ihr gesagt das ich es nicht möchte das sie mir tritt oder was auch immer sie getan hat. Am anfang mußte ich sie immer wieder in ihr zimmer bringen aber mit der zeit merkte sie sich das, man braucht dafür viel durchhalte vermögen und kraft. Aber glaub mir mit der zeit wirds leichter. Bisschen geduld haben.Versuchs einfach mal. Andrea

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema