Trotzphase? Schubsen und Hauen

Hallo,
meine 3 jährige Tochter befindet sich zur Zeit in der Trotzphase. Sie schmeißt sich auf den Boden, zickt, macht grundsätzlich immer das Gegenteil und schreit so laut es geht. Das allein macht mir schon ziemlich zu schaffen. Jetzt kommt seit ein paar Wochen noch hinzu das sie nach einer gewissen Zeit wenn sie mit anderen Kindern spielt, sie diese immer wieder schubst und haut. Ich weiß absolut nicht wie ich damit umgehen soll das kam von einem auf den anderen Tag. Dieses Verhalten ist mir dem anderen Kind und den Eltern des Kindes gegenüber sehr unangenehm. Hinzu kommt das sie vor 7 Monaten ein Geschwisterchen bekommen hat, und immer wieder von Eifersuchtsanfällen gepackt wird. Liegt dieses Verhalten auch an der Trotzphase? Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Wer kann mir helfen?

Antworten (1)
Erziehung

Das Problem hatte ich auch mit meinem Sohn. Wenn er sich auf den Boden geschmissen hatte, habe ich ihn einfach links liegen lassen. Er ist von alleine aufgestanden. Das Hauen kenne ich auch von meinem Sohn. Ich hab ihn einfach beiseite genommen und er mußte eine Weile bei mir bleiben und sich anschließend beim anderen Kind entschuldigen. Probier es aus

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema