Ab wann wird beim Joggen Fett verbrannt?

Um überflüssige Pfunde abzubauen jogge ich seit einigen Monaten. Bis zu einer Stunde schaffe ich mittlerweile. Leider habe ich noch nicht soviel abgenommen wie erhofft. Ab wann beginnt beim Joggen eigendlich die Fettverbrennung oder sollte ich besser einen von diesen "Fatburner-Kursen" im Fitnesscenter belegen? Wer kannt sich da genauer aus und könnte mir Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Schwanenkind

Antworten (5)
Fettverbrennung

Also, Fett verbrennst Du in dem Moment, wo Du mehr Energie verbrauchst, als Du Dir zufügst. Das bedeutet es kann durchaus sein, dass du regelmäßig joggst und überhaupt nicht abnimmst, weil du dir zu viel energie zuführst. Du nimmst nur ab mit einer Kombination aus gesunder Ernährung und einem passenden Sportprogramm. Nun zum Sport. Joggen als Ausdauersport ist nicht verkehrt. Aber, wenn Du besonders schnell abnehmen willst, ist ein Kraftsport oder eine Kombination aus Kraft- und Ausdauersport das beste. Denn Muskeln wachsen am besten mit Widerstand.
Kommen wir zurück zum Ausgang, Stichwort joggen und abnehmen. Du solltest einmal Deinen Kalorienbedarf, Deinen Grundumsatz berechnen, dann weisst du wieviel energie dein körper im Ruhemodus benötigt – und wenn du nun weniger Energie zuführst wirst du auch abnehmen. wichtig: trotzdem ausreichend nährstoffe zur verfügung stellen zum beispiel durch eiweiß. Du kannst auf http://schnellabnehmen24.blogspot.com das noch einmal genauer und in ruhe durchlesen. der blog gibt einem ganz gute tipps zum abnehmen. viel erfolg!

Fettverbrennung durch Joggen

Ich finde, es ist eine gute Entscheidung, regelmäßig zu joggen, wenn man abnehmen will. Spezielle Fatburner-Kurse zu belegen kann zwar nicht schaden, aber ich halte das in schwanenkinds Fall für unnötig.

@rpader: .. und es verhindert auch den Jojo-Effekt, der sich nach Beendigung der Diät einstellt, wenn man nicht durch viel Sport und Bewegung gegensteurt.

Joggen ist ideal zum Abnehmen

Joggen ist ein Ausdauersport und ideal zum Abnehmen geeignet. Allerdings wird die Menge der Kalorien, die man beim Laufen verbrennt, oft maßlos überschätzt. Deshalb ist es auch ziemlich unrealistisch, Übergewicht allein durch Laufen abbauen zu wollen. Ich würde meinen Sport mit einer kalorienreduzierten Ernährung kombinieren, denn das bringt die größte Gewichtsabnahme.

Fett wird von Anfang an verbrannt

Hallo schwanenkind, vergiss den ganzen Blödsinn mit Fettverbrennungsbereichen. Ist alles Quatsch, denn Fett wird von Anfang an mitverbrannt, egal wie lange man läuft. Durch regelmäßiges Training kann man seinen Organismus aber darauf trimmen, allmählich immer mehr Fett zur Energiegewinnung heranzuziehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema