Hallo,
ich glaube dass Kinder von sich aus kein Schamgefühl bezüglich Nacktheit oder Sexualität entwickeln. Sie sind noch vom Gewissen her rein und unschuldig! Es wird ihnen vielmehr von den Eltern oder den Menschen die sie umgeben eingeredet!
Wenn wir als erwachse Frau/Mann jemanden nackt sehen (auf Foto oder real) dann denken wir sofort an Sex oder wie geil der Typ aussieht, großer Penis, große Brüste usw. das geht mir genauso und das gebe ich auch zu! Oder stellen wir uns einen Badesee vor mit nackten älteren (70+) Menschen, dann heißt es ihhh der ist ja nackt und faltig = hässlich! Ein Kind würde sich daran nicht stören! Es wird den Kindern seit je her eingeredet, man läuft nicht nackt herum!
Wenn Jungs und Mädchen nackt miteinander am Strand spielen wird ihnen höchstens auffallen, das der Junge etwas hat was das Mädchen nicht hat (Penis) und vielleicht noch lange Haare - das wars!
Wenn man als Eltern den 10- bis 12-jährigen Mädchen Bikinis anzieht obwohl vom Körper her noch keine Geschlechtsmerkmale wie Brüste usw. zu erkennen sind, werden diese durch den Bikini noch betont! Es wird gezeigt das Junge und Mädchen unterschiedlich sind!
Wir Erwachsenen schämen uns wenn wir nackt sind wegen unserer Figur (zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß) weil wir uns von allen anderen beobachtet und bewertet fühlen, das ist aber meistens Einbildung!
Ich hatte das große Glück das ich in den NBL aufgewachsen bin und meine Eltern diesbezüglich sehr offen waren. Wie fast jeder weiß war FKK in der DDR das normalste von der Welt!
Im Sommer waren wir im Baggersee immer nackt baden. Meine Eltern, mein älterer Bruder und ich. Anfangs habe ich nackig im Wasser geplanscht, später hatte ich Schwimmpolster damit ich bei meinen Schwimmversuchen nicht unterging.
Da meine Eltern das mit mir und meinem Bruder von Anfang an so gemacht haben, war für uns Kinder Nacktsein etwas natürliches und nichts schlimmes. Auch mein Bruder (5 J. älter) hatte damit kein Problem, da er von Anfang unsere unsere Mutti nackt gesehen hatte und es so nichts neues für ihn war.
Oftmals wird ja behauptet das Jungs am Strand einen steifen Penis bekommen, weil sie wilde Fantasien haben, aber vielmehr liegt es daran, dass sie unsicher sind!
Außerdem hatten wir das Glück junge Eltern zu haben, meine Mutter war damls 20 bzw. 25 als sie mich bekommen hat, das spielt sicher auch eine Rolle.
Als wir dann ohne unsere Eltern baden waren, ich war 16 und mein Bruder 21 habe ich ihn mal gefragt ob es für ihn nicht komisch sei nackt vor mir (vor Mädels) zu baden, so wie man es eben von anderen Jungs hört. Da meinte er zu mir, dass es für ihn ganz normal sei. Mich kennt er seit meiner Geburt, schließlich bin ich seine Schwester und er hat mich schon immer nackt gesehen und wir haben auch früher schon zusammen in der Badewanne zusammen gebadet und zum anderen hat er unsere Mutti als erwachsene Frau auch schon immer nackt gesehen. Nicht nur beim baden im Sommer auch in der Wohnung, wenn man aus dem Bad kommt. Unsere Eltern und wir selbst haben da nie ein großes Geheimnis daraus gemacht. Daher stört es ihn auch nicht wenn er andere Mädels nackt sieht oder diese ihn nackt sehen.
Letztendlich sieht ja jeder gleich aus, nur eben ein wenig anders!
LG Mandy