Ab welchem Alter fängt es mit der Scham bei Kindern an

Hallo, eine gute Freundin hat einen fast 2 Jahre alten Sohn, der rennt immer ohne Probleme nackt in der Wohnung rum. Irgendwann fängt es ja an, das er sich schämt. Kann mir jemand sagen ab welchem Alter damit zu rechnen ist das kinder anfangen sich zu schämen oder eine gewisse Scham entwickeln?

Antworten (16)
Erziehungssache

Ich bin der Meinung es kommt drauf an wie man es zu Hause lebt.... Bei uns war und ist es so, dass sich alle nackt kennen und sich keiner schämt oder es ihm peinlich ist sich nackt im Haus zu bewegen.

...

Das ist unterschiedlich...
also mein cousin wird demnächst 11 und läuft vorallem im sommer noch nackt durch den garten.
lg

Hey

Also ich bin selber 15 und ich finde es immernoch nicht schlimm. ich glaube wenn kinder wenn sie sehr jung sind in z.B. einem sportverein nackt duschen werden sie später auch mehr von sich zeigen

Ab welchem Alter..

Besser wie MANDY kann man es nicht sagen.
Ich habe, einen heute 18-jährigen Sohn.Genau wie bei Mandy gab es für ihn und auch für meine Frau und mich, nie einen Grund "Etwas" zu verstecken.
Natürlich gab es eine Zeit, in der er sich bim Bad einschloß.Aber das hat wohl eher einen anderen Grund, sicher war es nicht das Nacktsein allein.
Ich bin sogar der Meinung, würden alle Eltern sich endlich von dieser falschen Prüderie befreien und offen, je nach Alter der Kinder, mit ihnen über Sexualität sprechen, gäbe es weniger Chancen für Pädophile.
Aber leider wird vielzuoft die kranke, verlogene und längst überholte Meinung der Kirchen (meine hier nicht nur die kathol.Kirche)an die Kinder weitergegeben.So wird aus der schönsten Sache der Welt, etwas Schmutziges(Sündiges)gemacht.Nicht selten leiden die Kinder auch als Erwachsene noch unter diesen Folgen einer überholten Moralvorstellung, an die sich die, die predigen , nur selten selber halten.

135790
Nochmal 135790

Wir waren vor 2 Wochen von Mo-Sa mit Kindern auf einem ja wie soll ich es sagen Zeltlager in einem Nahegelegenen Tierpark.
War dort als Betreuer der Kinder mit noch 4 anderen Erwachsenen personen tätig.
Da es in dieser Woche ziemlich heiß war machten wir jeden Tag ein Wasserspiel mit Wasserpistolen und mit glas herumlaufen und dann in ein Eimer kippen.
Auf das eigetliche Thema zurückzugkommen:
Die Kinder waren zwischen 6-10 Jahre alt und haben sich problemlos Mädels/Jungs voreinander umgezogen, denen hat es anscheinen noch nichts ausgemacht, sich vor dem anderen geschlecht umzuziehen bzw. vor uns betreuern.

135790
9-12 Jahren

Also bei uns in der Schule, war es meistens so, das die Scham entweder mit dem ersten Schamhaar oder steifem Penis begann.

Bei mir war eigentlich nie ein richtiges Schamgefühl da, meine Eltern kennen mich nackig und im Schwimmbad ziehe ich mich in der dusche auch aus

Sauna ist cool

Hallo ich bin Pascal (14) und gehe öfters gemeinsam mit meinem Klassenkamarad in die Kellersauna. Mich nackt zu zeigen macht mir nichts mehr aus.

...

Beim eintritt in die, nach sigmund freud, anale phase

Scham bei Kindern

Ich bin im Heim unter Nonnen groß geworden. Sie haben mir selbst verboten,
wenn ich an meinem Penis dran spielte. Mit der Bemerkung dies sei eine Schweinerei. Aber gebadet haben die mich bis zum 7. Lebensjahr und auch "dort" gewaschen. Danach bekam ich so eine Scham und wollte mich vor keinem mehr ausziehen (Ärzten und Krankenschwestern) auch. Bis zum 22. Lebensjahr behielt ich die Scham. Heute lebe ich dies intensiver aus und schäm mich überhaupt vor keinem mehr. Ausgerechnet diese Nonnen sind selbst nicht gerade ohne.....

..

Also bei Jungs ist das kein problem nakisch rum zu rennen, mit Boxershorts mein ich.. ;)
Bei mädels Z.B wenn die Brüsten anfangen zu wachsen.. usw.
Weiß doch jeder. Oder? XD

....

Ich bin jetzt 15 und habe mich mit 6 jahren geschämt, mich nackich:-) vor meinen eltern zu zeigen. ich denke das war so, weil ich in die schule gekommen bin und ich mich "erwachsener" gefühlt habe!! ich war selbstbewusster.
Lg Laura

FKK - Ein schönes Familienerlebnis

Guten Abend und frohe Weihnachten,

unsere Jungs sind 9 und 11 Jahre alt. Zum vierten mal waren wir im FKK Urlaub in Ungarn, Kroatien und in Spanien. Beim vorletzten mal hatte unser ältester seinen Schulfreund mit in den Urlaub genommen. Für alle drei war es kein Problem sich am Strand nackt zu zeigen. Probiert es doch einfach mit euren Kindern im Urlaub aus.

Meine schwester...

...ist 3 und die schämt sich glaub ich nicht...aber manchmal sagt sie auch dass man wegschaun muss wenn sie sich auszieht oder so...ich glaube auch dass kinder im alter von 3 jahren anfangen des zu entwickeln...

Ich würde sagen

So mit 8 oder 9

Hallo,

ich glaube dass Kinder von sich aus kein Schamgefühl bezüglich Nacktheit oder Sexualität entwickeln. Sie sind noch vom Gewissen her rein und unschuldig! Es wird ihnen vielmehr von den Eltern oder den Menschen die sie umgeben eingeredet!

Wenn wir als erwachse Frau/Mann jemanden nackt sehen (auf Foto oder real) dann denken wir sofort an Sex oder wie geil der Typ aussieht, großer Penis, große Brüste usw. das geht mir genauso und das gebe ich auch zu! Oder stellen wir uns einen Badesee vor mit nackten älteren (70+) Menschen, dann heißt es ihhh der ist ja nackt und faltig = hässlich! Ein Kind würde sich daran nicht stören! Es wird den Kindern seit je her eingeredet, man läuft nicht nackt herum!

Wenn Jungs und Mädchen nackt miteinander am Strand spielen wird ihnen höchstens auffallen, das der Junge etwas hat was das Mädchen nicht hat (Penis) und vielleicht noch lange Haare - das wars!

Wenn man als Eltern den 10- bis 12-jährigen Mädchen Bikinis anzieht obwohl vom Körper her noch keine Geschlechtsmerkmale wie Brüste usw. zu erkennen sind, werden diese durch den Bikini noch betont! Es wird gezeigt das Junge und Mädchen unterschiedlich sind!

Wir Erwachsenen schämen uns wenn wir nackt sind wegen unserer Figur (zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß) weil wir uns von allen anderen beobachtet und bewertet fühlen, das ist aber meistens Einbildung!

Ich hatte das große Glück das ich in den NBL aufgewachsen bin und meine Eltern diesbezüglich sehr offen waren. Wie fast jeder weiß war FKK in der DDR das normalste von der Welt!

Im Sommer waren wir im Baggersee immer nackt baden. Meine Eltern, mein älterer Bruder und ich. Anfangs habe ich nackig im Wasser geplanscht, später hatte ich Schwimmpolster damit ich bei meinen Schwimmversuchen nicht unterging.

Da meine Eltern das mit mir und meinem Bruder von Anfang an so gemacht haben, war für uns Kinder Nacktsein etwas natürliches und nichts schlimmes. Auch mein Bruder (5 J. älter) hatte damit kein Problem, da er von Anfang unsere unsere Mutti nackt gesehen hatte und es so nichts neues für ihn war.

Oftmals wird ja behauptet das Jungs am Strand einen steifen Penis bekommen, weil sie wilde Fantasien haben, aber vielmehr liegt es daran, dass sie unsicher sind!

Außerdem hatten wir das Glück junge Eltern zu haben, meine Mutter war damls 20 bzw. 25 als sie mich bekommen hat, das spielt sicher auch eine Rolle.

Als wir dann ohne unsere Eltern baden waren, ich war 16 und mein Bruder 21 habe ich ihn mal gefragt ob es für ihn nicht komisch sei nackt vor mir (vor Mädels) zu baden, so wie man es eben von anderen Jungs hört. Da meinte er zu mir, dass es für ihn ganz normal sei. Mich kennt er seit meiner Geburt, schließlich bin ich seine Schwester und er hat mich schon immer nackt gesehen und wir haben auch früher schon zusammen in der Badewanne zusammen gebadet und zum anderen hat er unsere Mutti als erwachsene Frau auch schon immer nackt gesehen. Nicht nur beim baden im Sommer auch in der Wohnung, wenn man aus dem Bad kommt. Unsere Eltern und wir selbst haben da nie ein großes Geheimnis daraus gemacht. Daher stört es ihn auch nicht wenn er andere Mädels nackt sieht oder diese ihn nackt sehen.

Letztendlich sieht ja jeder gleich aus, nur eben ein wenig anders!

LG Mandy

ALso genau kann m an das denk ich nicht sagen, ich denke es ist bei jedem kind anders, aber ich denke das beginnt vlt so ab dem 3 lebensjahr.

LG

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren