Ab welchem Alter ist Sauna auch für Kleinkinder gesund?

Wir gehen regelmäßig in die Sauna. Wir würden auch gerne unsere Kleine (drei Jahre) mal mitnehmen. Dazu möchte ich gerne wissen, ab welchem Alter das möglich und auch gesund ist. Sollte man auch bei der Temperatur dazu was beachten? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Chrissie

Themen
Antworten (4)

Kinder sind ja wirklich eher selten in einer Sauna anzutreffen, gerade kleine Kinder bis zu etwa sechs Jahren sollte man nicht mitnehmen, das wird den Kindern doch auch zu langweilig.

Kinder und Sauna

Kinder sollte man erst mit in die Sauna nehmen, wenn sie sich wirklich dazu äußern können, ob es ihnne gefällt. Kinder möchten ja in der Regel auch nicht länger still sitzen und planschen lieber im Wasser herum.

Zum Abkühlen lieber einen Waschlappen

Also, ich habe unseren Sohn bereits mit 1 Jahr in die Sauna genommen - allerdings in die eigene. In einer öffentlichen Sauna würde ich eher denken, dass ich die anderen Leute störe, weil ein Kind in dem Alter ja auch mal laut ist...

Ich würde nicht zu heiss saunieren, 60 oder max. 70 Grad, das reicht. Die Kleinen sagen einem schon, wenn es Ihnen zu viel wird, das merkst du.

Ich würde das Kind aber nicht auf den Schoss nehmen, das wäre mir unangenehm und dem Kind sicher auch. Und richtig, wie 13570 schon sagte, nicht kalt abbrausen, sondern lauwarm. Ich gebe meinem Sohn danach einen kalten Waschlappen, mit dem kann er sich selbst kühlen, wie es ihm gefällt.

135790
Hallo Chrissie

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Kind die Schließmuskeln im Griff hat, was bei einem 3-jährigen Mädchen kein Problem darstellen sollte.
Auch ratsam ist es, wenn es sich von selbst schon bemerkbar machen kann, wenn etwas nicht passt.
Auf die Mittlere Bank, dass Kinder nackt auf dem Schoß, im Arm oder auf einem Liegetuch. ca. 3-5 Minuten, je nach dem aber nicht übertreiben!
Kein Tauchbecken und keine Aufgüsse.
Ansonsten natürlich erklären wie es so abläuft und natürlich sollte sich das Kind ruhig bleiben und nicht herumspringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema