Ab wieviel Saunagängen sind gesundheitliche Schädigungen zu erwarten?

Wir wollen uns eine Sauna einbauen lassen. Mein Mann ist der Meinung, daß er jeden Tag mehrere Saunagänge machen möchte, damit sich die Anschaffung auch lohnt. Ich befürchte aber, daß zuviel Saunagänge schädlich sein könnten. Wer kann mir sagen, wieviel Gänge noch unbedenklich sind? Danke schon mal im voraus. Gruß, Littlejacky

Antworten (4)
Es gibt einen Punkt wo es nichts mehr bringt...

Hey littlejacky,

Es ist nachgewiesen, dass der gesunde Effekt bei wöchentlichem Saunieren am höchsten ist. Mehrmals die Woche oder sogar täglich ist auch nicht ungesund. Allerdings wird der Kreislauf bei mehreren Gängen täglich stark beansprucht und man fühlt sich dann eher träge als fit.

Vorausgesetzt dein Mann ist gesund und hat keine schlimmeren Kranheiten. Ansonsten gilt natürlich absolutes Tabu. Ich habe dazu einen guten Artikel gefunden: http://www.gartensaunablog.de/saunagesund/

Darin gibts eine übersichtliche Tabelle über die Häufigkeiten der Saunagänge.

LG
Waldi

Auch Sport treiben

Nichts gegen die Sauna, aber wenn man sie als Ersatz für ein vernünftiges Sportprogramm nimmt, dann ist das nicht so gut.

Man kann jeden Tag in die Sauna gehen

Wieso meint hanemak, dass es das Herz-Kreislauf-System überlastet, wenn man jeden Tag die Sauna benutzt. In Finnland gibt es viele Leute, die jeden Tag in die Sauna gehen, und denen das guttut.

Dein Mann scheint zu denken, dass viel auch viel hilft. Das ist aber ein Trugschluss. Man kann sein Herz-Kreislauf-System auch überbeanspruchen, wenn man jeden Tag in die Sauna geht.
Eigentlich solltet ihr beide euren Arzt fragen, ob irgendetwas dagegenspricht, zu saunieren. Es könnte ja sein, dass einer von euch Herzprobleme oder ähnliches hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren