Abbruch oder doch nicht?

Hallo,
Ich bin ungewollt schwanger geworden und bin mir nicht sicher, was ich jetzt machen soll. Ich weiß, am Ende müssen wir das entscheiden, aber ich hätte gerne Denkanstöße.

Ich bin bald in SSW 7 und habe das Gefühl, dass ich der Situation nicht gewachsen bin. Ich habe mit einem Jahr Verspätung nun die Fachhochschulreife erlangt und wollte eine Ausbildung beginnen. Allerdings hatte ich noch keine Stelle sicher. Die Finanzen sind folglich der Grund warum ich zweifle. Wie soll man alles ohne Einkommen schaffen? Und die Zeit bis man arbeitet verschiebt sich folglich auch nach hinten. Kann man denn parallel ein Fernstudium schaffen? So das man früher Geld verdienen würde? Meine Familie und mein Freund stehen hinter mir, egal wie ich mich entscheide. Ich bin aber so verzweifelt. Hat jemand Erfahrungen? Und wie würde es mit einer Freigabe zur Adoption aussehen, falls ich eine Abtreibung nicht schaffe, aber es einfach nicht geht?

Antworten (3)

Hallo

Wie alt bist Du denn? Wenn Du die Fachhochschulreife nun mit 1 Jahr Verspätung erlangt hast, bist Du wohl so um die 19? Wie alt ist denn Dein Freund und wie sieht seine Situation aus, auch finanziell gesehen?
Eine Ausbildung mit Kind zu absolvieren ist eher schwierig. Ein Fernstudium könnte dagegen eher besser sein.
Kannst Du Dir denn vorstellen, 9 Monate schwanger zu sein und dann das Kind wegzugeben? Für 99.9% der Frauen kommt das eigentlich nicht in Betracht.
Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt?
Vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Dort würdest Du über mögliche finanzielle Hilfen informiert, auch über Adoption sowie über einen Abbruch. Falls Du Dich für einen Abbruch entscheidest, ist dieser mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen nach der Beratung möglich.
Wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.

Freundlichen Gruss

tm

Wie geht es dir heute?

Hallo liebe Lina (heiße übrigens mit drittem Namen auch so wie Du)!
Wie geht es dir heute? Bist du weiter mit der Entscheidung? Hast du schon einen Arzttermin gehabt? Haben dich meine Gedanken weitergebracht?
Schreib doch gerne wieder, wie es dir geht! Liebe Grüße von Sonnja

Alles zu seiner Zeit

Hallo Lina,
wie lange überlegt ihr denn schon – und wieviel Zeit möchtest du dir noch geben? Warst du schon bei einer Beratung, wo du all die Fragen stellen konntest?
Verdient denn dein Freund? Und können deine Eltern dich unterstützen? Finanzielle Engpässe lassen sich bewältigen. Und es wäre nur für eine gewisse Zeit. Du hast schon gute Ideen (Fernstudium) und hast für deinen Bildungsweg schon einiges auf der hohen Kante: Deine Fachhochschulreife. Mit Verspätung? Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Du hast sie jetzt. Du weißt, dass du Ziele erreichen kannst. Und hast Ideen. Und ein Kind haben, ist auch etwas, was du dann schon geschafft hast, wenn andere vielleicht berufliche Ziele erreicht haben, aber vor den familiären noch stehen. Jedes Leben verläuft anders.
Worüber bist du so verzweifelt? Dass du evtl. doch abtreiben „müsstest“? Das musst du sicher nicht. Ich denke, du findest mit deinem Freund und deinen Eltern zusammen einen guten Weg! Sie sind offen für dich und drängen dich nicht.
Wenn dein Ausweg eine Adoption wäre, dann willst du dein Kind ganz sicher und du wirst eine wunderbare Mama werden. Und dein Freund ein prima Papa, deine Eltern glückliche Großeltern. Sie werden dich unterstützen – mit deinem Baby und auch in deinen beruflichen Zielen. Es ist ein Umdenken, wenn man überraschend schwanger wird. Und erstmal sogar ein Schock. Jetzt seid ihr schon am Überlegen. Macht euch einen guten Plan. Sucht euch die passende Beratungsstelle, die mit euch alles durchrechnet und wo du ermutigt wirst, dass der Beruf noch gut wird – zu seiner Zeit!
Liebe Grüße von Sonnja

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema