Abszesse selber aufschneiden?

Hallo!

Habe auch seit Jahren Abszesse, besonders im Po-Bereich. Habe mich schon mehrfach selbst "operiert", also die Haut erst mal desinfiziert und den "Gnubbel" (die Beule) so weit es ging nach außen gedrückt und mit einem sterilem Einweg-Skalpell (oder einer sterilen Tattoo-Nadel) selbst punktiert. Natürlich war ich immer vorsichtig und versuchte "durchstechen" zu vermeiden. Das Ergebnis war (natürlich) starkes bluten, Eiterausfluss und Druckminderung.

Habe jetzt aber gelesen, daß diese do-it-yourself Methoden die Gefahr einer Sepsis beinhalten.

Hat jemand Erfahrung oder Rat?

Gruß!

Antworten (3)
Omg

Was kann da passieren wenn man es ausdrückt ???

Sepsis

Die Gefahr einer Sepsis ist natürlich gegeben! Mit Sauberhalten verringerst du nur das Eindringen von Bakterien von außen. Aber im Abszess "hocken" ja sowieso schon
jede Menge Bakterien, meist (u.a.)Staphylococcus aureus. Wenn sich dann der Abszess durch das Drücken nach innen öffnen sollte, dann sind einer Sepsis Tür und Tor geöffnet!

Knubbel

Das glaub ich eher nicht.Wenn du alles schön sauber hältst
ist die Gefahr nicht grösser als wenn ein Arzt das macht.
Kann immer passieren und beim Doc fliegen auch Keime rum.
Ne Sepsis kann man sich bei einem Pickel genauso holen.
Gruss

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema