Abtreibung noch möglich, obwohl Mutterpass schon ausgestellt?

Und zwar war ich beim Frauenarzt, dort wurde die Schwangerschaft festgestellt, ich wurde gefragt, ob die schwangerschaft erwünscht sei, da sagte ich, ich schwanke noch. Beim nächsten Termin würde ich gefragt, ich habe gesagt, dass ich keinen Abbruch möchte. Ein Mutterpass wurde erstellt, ich habe eine Box zur Schwangerschaft bekommen etc.

Das ist 3 Tage her. Kann ich mich umentscheiden, obwohl diese Dinge schon erstellt worden sind? Wird das in Rechnung gestellt, weil man falsch geantwortet hat? Wahrscheinlich blöde Fragen. Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Antworten (2)
Du bist nicht verpflichtet

Hallo Lalaland,
du bist zu nichts verpflichtet. In Rechnung gestellt - das geht ja deine Krankenkasse an. Da müsstest du sowieso hin, wenn du eine Kostenerstattung für eine Abtreibung brauchst. Dann wird das abgestimmt. Ich denke, das kann schon vorkommen, dass erst ein Mutterpass ausgestellt wird und eine Frau dann doch abtreiben will, weil etwas eingetreten ist, was nicht so absehbar war (Trennung oder so etwas). Was ist es denn bei dir? Ist auch etwas geschehen, was dich hin und her schwanken lässt oder ließ? Du hattest ja immerhin schon zwei Arzttermine, bist also nicht mehr ganz am Anfang. Oder ist eine gewisse Panik, dass jetzt die Frist zuende ist, nach der eine Abtreibung nicht mehr möglich wäre?

Möglich

Hallo

Natürlich kannst Du Dich umentscheiden. Du hast auch keine falsche Antwort gegeben, sondern die, welche Du zu der Zeit als richtig angesehen hast.

Wenn Du einen Abbruch möchtest, dann benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia. Der Abbruch ist dann mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema