Achtet ihr bei Firmenwahl auf Umweltgedanken derselben?

Weils auch immer aktueller wird, achtet ihr denn bei der Wahl eures Arbeitgebers darauf wie dessen ökologischer Abdruck aussieht, ob sich die Firma auch umwelttechnisch engagiert - oder ist das bei euch eher nebensächlich?
Und tun das so viele Firmen?

Antworten (6)
Logisch

Wenn dir das persönlich wichtig ist, dann solltest du auch schauen, dass du ein Unternehmen findest, welches ebenfalls auf die Umwelt achtet, besonders wenn, du dort langfristig arbeiten möchtest.
Du solltest von dem Unternehmen überzeugt sein, für das du arbeitest. Bist du das nicht bist du schneller unzufrieden und Unzufriedenheit führt zu schlechter Arbeit und so weiter und so weiter.

Klar doch

Natürlich darfst du fragen, wir haben uns an die Deutsche Lichtmiete gewendet.

Und welches habt ihr denn da genutzt wenn man fragen darf?

Wir haben unser LED-System seit einigen Monaten, wobei wir seitdem bereits eine Stromrechnung erhalten haben und man schon dort die Kostenersparnis bemerkt hat.

Ich habe einmal gelesen, dass die Amortisationszeit einige Jahre beträgt. Wie viele Jahre das genau sind weiß ich nicht, weiß wir uns für einen Mietvertrag entschieden haben. Dadurch haben wir uns die ganzen Anschaffungskosten erspart und müssen uns nur um die Miete kümmern.

Danke

Auch sehr interessant, es gibt ja viele Bereiche die man optimieren kann, das muss man auch erst mal nachsehen.
Seit wann habt ihr denn das LED System, und wie schnell rentiert sich da ein Umstieg?

Das ist mir sehr wichtig

Also mir ist das sehr wichtig, und meine Firma schaut Gott sei Dank immer mehr auf die Umwelt.

Wir verwenden beispielsweise ein LED-Beleuchtungssystem und auch ein energieeffizientes Rechenzentrum. Beide haben auch den Vorteil, dass die Stromkosten seit deren Installation wesentlich geringer sind. Außerdem schauen wir natürlich auf die Mülltrennung, verwenden umweltfreundliches Papier usw..

Ich weiß nicht wie viele Firmen das sonst noch handhaben, aber auf LED werden jetzt beispielsweise sehr viele Unternehmen umsteigen, weil es ja ab April diese Quecksilber-Verordnung seitens der EU gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema