Wie findet man Arbeit ohne Deutsch zu können?

Hey ihr Lieben!
Ich habe eine sehr wichtige Frage.
Ein guter Freund von mir ist seit März letzten Jahres hier in Deutschland. Er kommt aus Albanien und hat hier bis Ende letzten Jahres (Dezember) in der Baubranche gearbeitet. Da er aber nicht direkt bei dem Bauunternehmen angestellt war sondern bei einer Außenfirma angestellt war, die ihn bezahlt hat war er immer unzufrieden, da er ungerecht bezahlt wurde und die Konditionen nicht fair waren. So hat er die Außenfirma verlassen und arbeitet seitdem nicht mehr dort. Das feste Unternehmen (Bauunternehmen) übernimmt ihn leider auch nicht. Er spricht leider sehr schlecht Deutsch und dafür aber perfekt Englisch und Italienisch wie auch Albanisch (was ihm aber hier in Deutschland sehr wenig bringt- Da Deutsch natürlich voraus gesetzt wird!!!
Nun meine Frage : Deutsch lernen wird er noch, jedoch sind die bei der VHS sooo "überladen" und man meldet sich nicht bezüglich der Deutschkurse und man ist schon "voll" ..ok Danke! Aber wie findet man nun Arbeit? Gibt es eine Möglichkeit trotz schlechtem Deutsch hier Arbeit zu finden? Sein Wunsch wäre Koch aber das ist auch nicht so einfach...
Er würde so unheimlich gerne arbeiten nach der schlechten Erfahrung mit der Ausbeuterfirma in der Baubranche die die Leute nur herholt und dann aber nur ausbeutet ... :/
Ich würde so gerne etwas für ihn finden. Er ist sehr fleißig und stark !

Antworten (1)
Henndrick

Einen Job zu finden ohne Deutschkenntnisse dürfte recht schwierig sein, aber nicht hoffnungslos, ich arbeite im Krankenhaus und da gibt es bei uns auch ein Reinigungsteam wo einige arbeiten die nicht wirklich gut deutsch können aber hier trotzdem einen Job gefunden haben und die dann parallel wenn sie die Möglichkeit haben auf der VHS deutsch zu lernen.
Vielleicht gibt es bei dir ja auch die Möglichkeit sowas zu machen.Ich wünsche euch viel Glück dabei.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema