Chancen auf Job mit Vorstrafe?

Hey ihr.

Ein guter Freund von mir ist momentan auf Jobsuche und bekommt eine Absage nach der anderen. Der Grund ist wahrscheinlich seine Vorstrafe. Er hat vor Jahren als Jugendlicher mal sechs Monate im Gefängnis gesessen wegen schwerer Körperverletzung. Natürlich finde ich das nicht gut, aber es ist auch unfair, dass man sein Leben lang darunter leiden muss. Hat er überhaupt noch eine Chance auf einen neuen Job? Was meint ihr?

Antworten (8)

Nicht in deutschland. Gut wenn er nicht bestrahlt wird (ich meine ernst). Ich kenne unternehmen, die gerne mit solchen Leuten spielen (erniedrigen, beleidigen).

Jugendstrafen und vor allem alle Strafen unter 8 Monaten stehen im Führungszeugnis nicht drin (nur im Großen und das kann man nicht eifach so beantragen). Er sollte das vielleicht nicht im Lebenslauf erwähnen, dass er dort war.

Ich kann in diesem Fall Gott sei Dank nicht aus eigener Erfahrung mitreden, schließe mich aber dem Vorschlag meines Vorposters an. Die Caritas und andere soziale Einrichtungen helfen hier auf jeden Fall weiter.

Diese Erfahrungen habe ich selbst gesammelt. Das ist leider nicht so einfach, einen Arbeitgeber zu finden. Dein Freund sollte sich vielleicht auch Hilfe bei einer sozialen Einrichtung holen. Die Caritas oder der Arbeiterwohlfahrtbund sind ganz gut und helfen. Teilweise stellen diese Institutuionen auch schneller ein. Viel Glück und alles Gute.

@sulle:

"Vollvosssten"

hmm...ok.

Klugscheissser

MAn mit so einer Antwort hilfst du ja ungemein"selber schuld hätte er mal vorher nachgedacht" das hätte mal dein VAter lieber gemacht bevor er deine Mutter geschwängert hat, da hätte man einen Vollvosssten weniger in DEutschland!!!!!!!!!!!

Löschen

Vorstrafen von Jugendlichen werden irgendwann gelöscht und können dann vom Arbeitgeber nicht mehr entdeckt werden. Im Zweifelsfall sollte dein Freund sich um eine schulische Ausbildung kümmern und noch einmal nach einer Lehrstelle oder einem richtigen Job suchen, wenn das Register gelöscht wurde.

Naja,

Er hat schon eine Chance, irgendwo einen Job zu bekommen (kommt natuerlich auch drauf an, in welchem Bereich), aber ist natuerlich viel schwerer, als wenn man straffrei ist. Er ist ja auch eigentlich selber Schuld, haette er mal vorher drueber nachdenken sollen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema