Bewerbungen am besten persönlich abgeben?

Hallo, ich bin seit einem Jahr arbeitslos.Alle Bewerbungen habe ich zurück bekommen.Ich bin Kosmetikerin und habe mich gezielt weitergebildet.Gerade habe ich eine Ausbildung erfolgreich beendet, die mich berechtigt Permanent Make-Up machen zu dürfen.Es liegt also nicht an meinem Können , motiviert bin ich auch.Ich muß aber zugeben, daß ich nicht wie eine Kosmetikerin aussehe, das heißt, ich schminke mich nur wenig oder garnicht.Ausserdem sehe ich auf Fotos aus, wie ein Schulmädchen.Sind die Personalchefs von meinem Foto abgeschreckt worden?Soll ich meine Unterlagen lieber selbst in den Personalbüros abgeben?

Antworten (2)
Ferndiagnose :/

Hallo Kelika,

ohne deine Bewerbung gesehen zu haben, kann ich dazu leider nicht viel sagen. Wenn, du aber schon vermutest woran es liegen könnte dann hilft dir vielleicht dieser Artikel weiter: http://blog.newsearch.de/das-perfekte-bewerbungsfoto/ ich würde mal Freunde und Familie fragen, wie dir bereits geraden wurde. Zudem würde ich mal befreundete Kollegen fragen. Lass dich für das Bewerbungsfoto von einem deiner Kollegen/Innen schminken und Frisieren und zieh was Bewerbunsfototaugliches an. Ein gutes Bewerbungsfoto ist wichtig. Geh zu einem Fotografen, der oder die wird dich schon ins rechte Licht rücken. Wirst du eingeladen solltest du natürlich auch nicht als graue Maus aufschlagen. Bist du erst eingestellt und hast die Probezeit überstanden kannst du dich ja wieder weniger Schminken. Ich finde halt, und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, dass ich mich nicht von jemandem Behandeln lassen würde der selbst nicht hergerichtet ist. Das ist nicht böse gemeint, aber du bist deine eigene Visitenkarte und wenn du Schminken als Dienstleistung anbietets dann na ja... Ist auch so bei einem Metzger, frage ich den wie seine Fleischpfanne-Müllerart schmeckt und er mir sagt er ist vegetarier...

Moderator
@Kelinka

Hmmm... wir können deine Bewerbung hier nicht von fern analysieren. Du kannst dich doch beraten lassen. Frage mal Freunde und Familienmitglieder. Ich weiß nicht, wie du deine Bewerbung verfasst hast, aber wenn das in der gleichen Schriftsetzung wie hier geschehen ist, überrascht es mich nicht, dass du aussortiert wurdest. In deinem Text hier verstößt du gegen die Regeln der Textverarbeitung. Alle Leerschritte zu den Satzzeichen sind falsch oder gar nicht gesetzt. Wer heutzutage nicht einmal das beherrscht braucht sich nicht zu wundern, egal welche Qualifikation er hat. Mein Tipp: Solche Beratungen bieten, denke ich, die Arbeitsagenturen an. Nimm das wahr oder geh zumindest in eine Bibliothek und hol dir Bücher zum Thema Bewerbung.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema