Umzug & Organisation

Hallo ich bin 18 Jahre.

Ich habe eine Frage bezüglich einer Arbeitsstelle ich habe sehr umfangreich mit einen meiner Freunde gesprochen über Arbeiten weil ich ja, leider, Arbeitslos bin so sind wir auch auf das Thema gekommen. Nun er hat mir angeboten mit seinem Chef zureden bzw. mir angeboten bei ihm zu wohnen wenn ich in seiner Wohngegend einen Job finden würde, oder eben in seiner Firma eingestellt werden würde.

Problematisch könnte allerdings die Situation sein: Ich habe niemanden der mir bei meinem Umzug helfen könnte, der Freund meiner Mutter darf seit ein paar Wochen nur eingeschränkt Auto fahren, und das auch nur Einkäufe und keine langen Strecken, meine Mutter hat keinen Führerschein, mein Bruder ebenfalls nicht, Onkel&Tanten auch alle keinen und mein Kumpel auch nicht. Ich hab gehört von ihm, dass das Arbeitsamt da was drehen kann denn die versuchen Jung&Alt in Arbeit zu vermitteln egal in was für eine Situation sie sind.

Kann ich also den kompletten Umzug vom Amt bezahlen lassen wenn ich nachweise mir dort Arbeitzu suchen bzw. wenn ich was gefunden habe? Und wie würde das ablaufen so ein Umzug ablaufen? Ich bin nochnie 'bewusst' umgezogen das haben immer meine Mutter und ihr Freund organisiert.

Noch einwenig zu mir:

Ich bin 18, suche engagiert Arbeit, zwar nur einen Hauptschulabschluss, was eigentlich nichts über mich sagt, und trotzdem gebildet. Ich hab eine Realschule besucht.

Dazu:

Ich wohne in Hamburg will nach Bremen umziehen & dort arbeiten.

Ihr habt nun alle meine Fragen gelesen hier sind noch ein paar:

1. Bis zu wie viel Prozent wird ein Umzug übernommen, wird er komplett übernommen?

2. Welche Chance hab ich, dass das überhaupt klappt - der Umzug? Ich hab Zweifel vielleicht, vielleicht schreibt hier wer rein der das schon gemacht hat.

3. Welche Möglichkeiten hab ich dann, wenn das Amt es übernimmt, im Sinne von Transport und Transport?! Ich möchte nämlich immer über den Ablauf informiert sein.

4. Wie lang dauert so ein Umzug, wie gesagt nochnie "bewusst" umgezogen?!!

Freundliche Grüße W. aka. Krustenkaese

Bitte nehmt es ernst ich erhoffe mir viele Antworten denn jeder Kommentar, wenn er sinnvoll ist, ist Gold wert.

Antworten (4)
@Krustenkaese

Wenn du unbedingt noch einen Möbelpacker brauchst, der etwas in die Jahre gekommen ist, und dessen Kreuz krumm und abgenützt auf dem Steißbein wackelt, dann helf ich dir gerne.
Aber beim ersten Umzug sind die Möbelstücke, sicher nicht das Hauptproblem, viel schwerer zu verkraften ist die Abnabelung von "Hotel-Mama". Der mentale Schutzschirm ist dahin, Wehmut und Zukunftsangst vermischen sich zu einer konfuser Gefühls-Mischkulanz, und nur die Hoffnung auf das pralle Leben, mit Sex ohne Ende, vermindert diesen Zustand.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt mit einem Umzug, ich hoffe du findest genug Helfer, die dich kraftvoll unterstützen.
Wünsche dir alles Gute!
Thomasius

Wirklich ausführlich

Danke Kermit!

Dass ich mich ummelden muss etc. wusste ich auch nicht :/ danke für den Hinweis.

Ich nehme mir deinen Beitrag zu Herzen und werde das alles genau so nacheinander oder schnellst möglich machen.

@all

Ihr dürft gerne weitere Details schreiben wenn Kermit nicht schon alles erzählt hat, denke aber das war schon ausführlich^^

Was ich noch gut fände wäre, dass hier jemand schreibt der das schon gemacht hat und einwenig davon erzählen könnte.

Vielen Dank!

MfG W.

Moderator
Hallo W.-Käse!

Ich hab dir heute früh schon mal ne ellenlange Antwort geschrieben, jetzt ist es mir woh auch mal passiert, dass die nicht übertragen wurde....

Also:
Sofern eine Arbeitsvertrag besteht (nicht nur die Absicht, sondern konkret schon unterschrieben) übernimmt das Jobcenter die Umzugskosten. Dazu wirst du warscheinliche 2-3 Angebote von Umzugsfirmen einholen müssen, der günstigste wird dann genommen. Oft machen solche Umzüge auch caritative Einrichtungen (Rotes Kreuz, Maltheser) oder auch "Gebrauchtwarenhäuser". Da weiß aber in der Regel das Jobcenter bescheid. Du müsstest dann auch abklären, dass die Miete - zumindest für das erste Monat - vom Jobcenter übernommen wird, denn es ist unrealistisch, zum (beispielsweise) 1. Januar umzuzuiehen und gleichzeitig zum 1. Januar den neuen Job zu beginnen. Problematisch - oder umständlich - ist, dass sobald du umgezogen bist, ein anderes Jobcenter zuständig ist. Das müsstest du alles rechtzeitig vorher klären. Bestimmt unterstützt dich dabei dein "altes" Jobcenter (immerhin verlässt du dann deren Statistik...). Den Umzug musst du dir auch von denen genehmigen lassen, was sie aber sicher machen, wenn der neue Job fix ist.
Sollte das mit dem neuen Job dann - zum Beispiel nach der Probezeit - nix werden, zahlt dir aber niemand den Rück-Umzug.

Wie lange dauert ein Umzug? Naja, normalerweise ist das an einem Tag erledigt. Allerdings wirst du vorher deine Kartons packen müssen und danach noch einige Tage zum Auspacken und Einrichten brauchen. Außerdem ist zu beachten, was an der neuen Wohnung noch gemacht werden muss (weißeln, Bodenbeläge...).

Wenn du dich bewirbst, lass deine Bewerbung unbedingt noch jemanden (ders kann!) Korrektur lesen!

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass es mit dem Job klappt!

Kermit

Hi,
wie das mit den Kosten aussieht und inwiefern diese übernommen werden weiß ich nicht.
aber ein Umzug dauert eigentlich nicht lang.an einem Tag ist das eigentlich gemacht, wenn die wohnung soweit schon fertig ist! ;)
viel erfolg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema