Angriff ist die beste Verteidigung - Stimmt das wirklich?

Ich bin Fußballfan, spiele aber nicht selber Fußball. Zur Fußballtaktik hätte ich eine grundsätzliche Frage: Es gibt ja das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung", was auch meiner Meinung nach so ist. Zumindest für die Zuschauer ist Angriffsfußball aktraktiver als dieses gemauere. Ist denn die Offensive wirklich erfolgreicher als die Defensivtaktik. Gibt es dazu Statistiken, die das eindeutig belegen können?

Themen
Antworten (2)

Ich bin nur interessierter Zuschauer von Fußballspielen und habe diesen Spruch schon oft gehört. Die Aussage hat schon was richtiges an sich, denn wenn der Gegner in der eigen Hälfte beschäftigt ist, kann er vorne keine Tore schießen. Für Zuschauer ist Angriffsfußball sowieso atraktiver und man ist als Fan beruhigter, wenn die eigen Mannschaft angreift. Aber Spiele wird man nur mit dieser Taktik nicht gewinnen können. Wenn der Angriff aber ausnahmsweise so erfolgreich sein sollte, dass die immer ein Tor mehr erzielen als die Abwehr zulässt, wäre das für die Zuschauer optimal.

Moderator
@ Sebastian20

Es gibt genug Beispiele für beide Taktiken, dass das erfolgreich sein kann. Aber dazu kenne ich leider keine Statistiken und ob die Offensivtaktik wirklich erfolgreicher ist, als eine Defensivtaktik, das weiß ich auch nicht.
Für die Zuschauer ist ein 5:4 natürlich viel interessanter als ein 1:0, das vielleicht in der Nachspielzeit durch eine Standartsituation fällt.
Das sieht auch jeder Trainer etwas anders, die einen spielen gerne offensiv, bei anderen Trainer heißt es:
"Zuerst muss hinten die Null stehen, vorne können wir in den 90 Minuten vielleicht durch einen Konter ein Tor erzielen, dann gewinnen wir das Spiel mit 1:0".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema