Angst bei Klassenfahrt der 13-jährigen Tochter

Wenn man sieht, wie hemmungslos die Jugendlichen heute oft ihre Freizeit verbringen und wie schnell schon zum Alkoh0ol gegriffen wird, kann man echt Angst bekommen. Meine Tochter fährt Anfang des nächsten Schuljahres auf Klassenfahrt. Sie ist 13 und ich mache mr Gedanken, ob es bei denen auch schon so abgeht. Soll ich mit ihr vorher darüber reden?

Antworten (3)
Nur noch mit Fachpersonal...

Hallo, das wurde bei uns auch immer wieder Thema- und seit 2 Jahren gibt es bei uns die Schulinterne Regelung dass wir nur noch mit einem Erlebnispädagogischen Anbeiter für Kalssenfahrten fahren, der für die gesamte Dauer des Aufenthaltes pädagogisches Fachpersonal zusätzlich zu den Lehrkräften mitschickt. Damit haben wir einen guten (und nicht so mörderisch anstrengenden) Betreuungsschlüssel und durch die Distanz zur Stadt und die eigentlich nei aufkommende Langeweile kommen selbst die "Hartgesottenen" kaum mehr auf dumme Gedanken- und wenn haben sie wenig Gelegenheit dazu, über die Stränge zu schalagen.
Ich kann das für meinen Teil mehr als empfehlen- und selbst die Kids sind wider Erwarten total begeistert!
In der Branche gibts allerdings, das haben wir anfangs festgestellt, viele Anbieter die mit relativ jungen und unerfahrenen (und oft unbezahlten!!!) PraktikantInnen arbeiten. Das würde ich bei der AUswahl eines Anbieters unbedingt -auch aus Haftungsgründen- hinterfragen. Und wie gesagt, wir machen seit 2 Jahren tolle Erfahrungen im Schwarzwald und in Südfrankreich mit denen: www.*****

Guten Abend

Ich muss ihnen berichten, dass meine Tochter (heute 16) auch mit 14 auf Klassenfahrt war. Sie klagte darauf über Bauchschmerzen und ihre Regel blieb sehr lange aus. Ja in der Tat wurde meine Tochter auf Klassenfahrt geschwängert, obwohl sie sich selbst nicht mehr an den sexuellen Akt erinnern konnte. Die Betroffene Lehrkraft ist selbstverständlich nicht mehr im Amt und zahlt heute den Unterhalt für das Kind. Nach diesem Vorfall sind wir 300km weg gezogen, um unserer Tochter Abstand zum Vorgefallenen zu bieten. Also reden sie mit ihrer Tochter darüber!

Reden!

Ich würde dringend raten, darüber zu sprechen. Denn das ist immer besser, als nachher, sich Vorwürfe zu machen. Dabei können vielleicht die Qualitätskriterien des BundesForum etwas helfen. www.BundesForum.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema