Sorge bei erster Klassenfahrt des Kindes?

Hallo zusammen!

Meine zwölfjährige Tochter fährt dieses Jahr das erste Mal in die Eifel auf Klassenfahrt, und ich mache mir jetzt schon Sorgen. Ich erinnere mich, wieviel Blödsinn wir damals gemacht haben, und denke, dass die Kinder heute noch viel wilder und hemmungsloser sind. Wie kann ich mich beruhigen?
Gibt es hier Eltern, die das auch schon durchgemacht haben?

Antworten (4)
Moderator
@bart33775

Ich denke nicht, dass deine Ratschläge für valery beruhigend sind. Lass es. Ich glaube auch nicht, dass das für valery noch interessant ist, der Beitrag wurde im Februar geschrieben. Ich glaube die Klassenfahrt war schon.

Ich denke Klassenfahrten sind sehr wichtig für die Klassengemeinschaft. Sie verändern vieles. Schüchterne und Zurückhaltende blühen auf und bekommen ihre großen Momente, finden Freunde. Die Großgoschn werden als solche geoutet, und oft entpuppen sich manch Unnahbare als doch ganz nett. Sie ist für jeden eine große Chance. Wenn sie zu Hause bleibt, würde sie für ein paar Wochen auf jeden Fall ein Außenseiter bleiben, weil die Klassenfahrt die anderen zu einer verschworenen Gemeinschaft gemacht hat, an der sie nicht teil hat.

Noch ein tipp

Geben sie ihrer tochter 1, 5 l flaschen energy drink mit.selbst wenn es ihr nicht schmeckt sie wird es brauchen auf klassenfahrten schläft man nicht man macht die nachtdüch.Selbst wenn man einschläft wird man sofort von den anderen geweckt .

Naja

Die erste klassenfahrt mit 12 jahren ist sehr spät . Ich selber war mit 7 jahren ende erstewr klasse 5 tage auf klassenfahrt.ich hatte keine propleme.Hat ihre tochter angst oder oft heimweh? oder warum machen sie sich sorgen. Meiner Meinung nach muss sie auf jedenfall dahin.Erstens würde sie sicht total outen.Zweitens muss sie lernen auch wo anders als zuhause zu schlafen.wie sehe das aus wenn sie inso 3 jahren bei ihrem freund schlafen will und dann mitten in der nacht sagt ich hab heimweh ich muss nach hause . Noch was diese feriencamps sind viel schlimmer (ich meine dieso im alter von 12 -17 gehen.)Da wir nur getrunken und gekotzt (ich weis wo von ich rede ich bin selber noch teenanger.(die begleiter kann man vergessen die sind selber nur 16).Jetzt noch was positives für eine klassenfahrt.ihre tochter lernt die anderen mädchen besser kennen vllt. auch die mit denen sie voher nicht zu viel zu tun hatte.

Little_Miss_Trouble
.

Ich habe zwar noch keine kinder, aber meine schwester ist auch 12 und hat gerade ihre erste klassenfahrt hinter sich... ihr hat es so gut dort gefallen...
als sie in dem alter waren ist ihnen auch niochts passiert. heut zutage kommen die kinder auch schon gut alleine klar. und schlißlich sind ja auch noch ein paar lehrer dabei...
glauben sie mir, das wird schon klappen... :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema