Angst vor erneutem Infarkt

Ich, 53 und stark übergewichtig, hatte vor etwas mehr als 2 Jahren einen Herzinfarkt. Mir wurden 4 stents gesetzt, eine Reha hatte ich nicht. Das ging erst eine Weile gut, seitdem habe i ch immer wieder panische Angst vor einem zweiten Infarkt, war bereits etliche Male in der Klinik und vor ca. 1 Jahr hatte ich einen Herzultraschall, der absolut in Ordnung war. Seit dem Infarkt habe ich das Rauchen eingestellt (bis dato 30 Zig. Am Tag), nehme etliche Medikamente (Betablocker, Blutdrucksenkende Mittel, ASS). Da der Infarkt sich damals durch Magenschmerzen ankündigte, gerate ich heute sofort in Panik, sobald ich Sodbrennen oder Magenschmerzen bekomme. Ich weiß nicht was ich tun kann, um diese Angst halbwegs in den Griff zu bekommen. Auch die Ärzte können mir nicht helfen. Kann mir jemand sagen, wie groß das Risiko eines zweiten Infarktes ist, wie schneller sich die stents zusetzen oder wie sicher ich sein kann? Es gibt so viele mit mehreren Infarkten.....ich wäre dankbar für eine Beruhigung, da ich such noch unter Diabetes leide.

Antworten (1)
Panik

Hallo, also die Gefahr besteht ja eigentlich nachdem man schon mal einen Infarkt hatte immer. Zudem ja die genannten Risikofaktoren teilweise noch bestehen. (Diabetes Rauchen, Alkohol, Stress, usw. Also erinnere dich an den Tag, an dem Du deinen Infarkt hattest. Was waren für dich die Symptome die du hattest. Bei mir waren die Symptome schon wahrscheinlich 1 Woche vorher schon erkennbar. Sie äußerten sich so, ich fühlte mich sehr müde, und einfach Krank. Hatte Verspannungen im Nacken und schulterbereich teilweise Unwohlsein. Magendrücken und hin und wieder Sodbrennen. Dann die akute Phase linker Arm schmerzen druckgefühl auf der Brust, und akute Luftnot kalter Schweiß Ausbruch und nervenschmerzen von der Brust bis in den Kopf. Ich hatte das Gefühl, das mir Zähne weh tun, die gar nicht mehr da sind. Ich bin bei diesen Symptomen dann ins Krankenhaus gefahren. Myokardinfarkt. Natürlich können die Symptome bei jedem anders sein, je nachdem wie und wo das Herz betroffen ist. Manchmal habe ich so ein zwicken in der Herzgegend, das ist aber sehr wahrscheinlich Muskulatur bedingt. Ich hoffe mein Beitrag konnte ein wenig helfen deine Angst zu lindern. LG Roland

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema