Angst vor jeder Art von Prüfung

ich leide unter prüfungsangst. wenn ich nur daran denke einen test schreiben zu müssen oder irgendwo abgefragt werden zu können dann gehen mir die nerven durch! was kann ich dagegen tun, ich möchte gerne eine beruflcihe weiterbildung beginnen habe jedoch auf grund meiner prüfungsangst sorge zu versagen!

Antworten (5)
Prüfungsangst

Hejj Elfi
Ich weiss von was du sprichst, mir geht es genauso.
Ich befinde mich seit diesem Sommer [such wenn es blöd klingen mag] in psychologischer Behandlung, und ich muss zugeben die Prüfungsangst gieng schon zurück. Bei mir war es so, nach den Abschlussprüfungen brannten bei mir die Sicherungen durch und ich brach zusammen und übergab mich mehrmals [vor sowie nach der Prüfung], da war der Zeitpunkt wo ich mir sagen musste, ich muss mir Hilfe suchen. Nun, ein halbes Jahr nach der ersten Sprechstunde geht es mir schon wieder viel besser, klar die Prüfungsangst habe ich immer noch und immer noch stark- da ich unter extremer Prüfungsangst [vor, während sowie gegen Schluss auch nach der Prüfung] litt.
Ich empfehle dir somit eine solche Therapie, denn auch wenn man sich evtl. etwas schämt, sie nützt echt! Ansonsten rate ich dir, das du [auch wenn evtl nicht alle zu dir halten] Stolz auf dich bist, was du schon alles geschafft hast trotz Prüfungsangst.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast- darfst du natürlich gerne Fragen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. (:

Korrekter Link in Paradisi

Sorry! Der korrekte Link hier in Paradisi lautet wie folgt:

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Gesellschaft/Selbstbewusstsein/Forum/161258.php

Gruß
LoganT

Coaching

Hi Elfi,

vorhin habe ich in einem anderen Formumsteil in Paradiso eine Frage kommentiert, die eigentlich auch deine Situation weitestgehend beschreibt (s. auch http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Bildung/Pruefungsangst/Forum/14965.php)

Wenn die üblichen "Ablenkungsmanöver" und Bücher zu dem Thema nicht wirklich helfen, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, einen guten Coach zu suchen. Beklemmungen deiner Art haben oft einen ernsten Hintergrund und blockieren unnötig eine unbeschwerte Vorbereitungszeit auf Examen, Tests und Prüfungen. In dem oben verlinken Beitrag habe ich auch erwähnt, wie ich mir seiner Zeit gut helfen lassen konnte.

Die gute Nachricht: Prüfungsangst ist wirklich überwindbar!

Viel Erfolg
LoganT

Wann hast Du Angst?

Mir hat ein Test geholfen, um herauszubekommen, wann bei mir die Angst auftritt
http://www.uvk-lucius.de/pruefungsangst/index.htm
Grüße
Roswita

Alexandra

Probiere es doch mal mit dem PRÜFUNGS-COACH von Apples APP-Store.
Ist für alle iPod/iPhone.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema