Bekämpfung der Prüfungsangst

Bei mir war es schon immer so, dass ich vor wichtigen Prüfungen regelrechte Panikattacken bekommen habe. Ich will und kann dann mit niemandem normal sprechen, habe Schweißausbrüche und totale Angst zu versagen. Jetzt stehen mir aber bald wieder zwei wichtige Abschlussprüfungen bevor und ich möchte diesmal ruhig bleiben. Wie kann ich meine Angst bekämpfen? Was tut ihr dagegen?

Gruß,
Vanessa

Antworten (2)
Gute Vorbereitung und Entspannung vor der Prüfung!

Es könnte sein, dass die Panik dadurch kommt, dass man nicht richtig vorbereitet ist, das entspricht meiner persönlichen Erfahrung. Ich habe immer dann Prüfungsangst, wenn ich eigentlich mehr hätte tun sollen, dann kann es passieren, dass einem das wenige was man weiß, nicht mehr einfällt (Black-Out). In diesem Fall mein Tipp: Sehr gut vorbereiten und öfter auch bereits gelerntes wiederholen, denn mit jedem Stück vorbereiten wird die Angst normalerweise weniger u. durch die Wiederholung bekommt man ein Gefühl dafür, was man schon kann, das hilft sich etwas zu entspannen. Falls die Panik aber von der Prüfungssituation selbst herrührt, obwohl man eigentlich gut vorbereitet ist und nur Angst hat, den Stoff nicht abrufen zu können, würde ich zu gezielten Entspannungsübungen raten, Atemübungen, leichte Gymnastik, evtl. auch frühs vor der Prüfung ausgiebig joggen, damit körperliche Unruhe die Nervosität nicht noch verstärkt. Und sich vor der Prüfung mit jemandem zu unterhalten, dem man vertraut und der nicht selbst gerade aufgeregt ist, ist auch besser als die Angst in sich hineinzubeißen. Es könnte da auch helfen, mal mit einem Beratungslehrer zu sprechen oder, wenn nichts von alledem hilft, mit einem Psychologen.

Moderator
@vanessa

Hmmm... ich habe zum Glück keine Prüfungsangst. Ich weiß ja was ich kann. Wenn du starke Prüfungsangst hast solltest du dich an deinen Hausarzt wenden. Es gibt Möglichkeiten und Therapien dagegen, einer aus meiner Klasse ist auch in ärztlicher Behandlung deswegen. Ihm hat das geholfen. Bei ihm war es so schlimm, dass er bei Prüfungen richtig kollabiert ist.

Lies dazu auch die 'Tipps gegen Prüfungsangst' im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Bildung/Pruefungsangst/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit
grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln.
Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an,
also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen
hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema