Apnoe-Tauchen - was ist die genaue Definition?

Wenn ich im Schwimmbad im Sprungbecken tauche, das sind ca. 4m, dann ist das ja kein Apnoe-Tauchen, dass ist einfach nicht tief genug. Ab welcher Tiefe nennt sich das Apnoe-Tauchen, oder wie ist das die Definition?

Antworten (4)
Antwort

Apnoetauchen bedeutet einfach tauchen nur mit der Atemluft. So gesehen ist das 'den Ring aus dem Wasser holen' beim Seepferdchen auch Apnoetauchen. ;)

Beim Abnoe Tauchen verwendest Du weder Schnorchel noch Flasche. Du tauchst einfach ab und das mit dem zuvor eingeatmeten Sauerstoff. Während des Tauchgangs kommt der Körper also nur mit dem Sauerstoff aus, der zuvor aufgenommen wurde beim Einatmen. Abnoe Tauchen hat keinerlei Zusammenhang mit einer speziellen Tauch-Tiefe. Ich finde Abnoe Tauchen sehr gefährlich und würde es nicht raten.

Abnoe Tauchen bedeutet einfach, dass bei dieser Art des Tauchens nicht auf Atemgeräte zurück gegriffen wird, sondern einfach mit angehaltenem Atem getaucht wird. Dieses ist unabhängig von der Tiefe des Tauchgangs.

Apnoe

Apnoetauchen ist tauchen nur mit der eigenen Atemluft, hat nichts mit der Tiefe zu tun. Es gibt viele Diziplinen im Apnoetauchen, such im www mal nach "vdst apnoe" oder "aida apnoe"

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema