Auf was ist bei der Wohnungsübernahme wichtig zu achten?

Hi, bin zur Zeit auf der Wohnungssuche und habe schon einige Wohnungen besichtigt. Es wird meine erste Wohnung und ich habe bis jetzt sowas mit Einzug usw noch nie mitgemacht. Hab also keinen Plan auf was man alles achten muss wenn man die neue Wohnung übernimmt. Nachher muss ich wenn ich irgendwann wieder ausziehe für alte Schäden noch gerade stehen. Also, bitte helft mir mit ein paar Infos zur Wohnungsübernahme. Dankeschön!!!!

Antworten (1)

Hallo Patrick, das mit den Schäden ist schon ein guter Ansatz. Am besten du nimmst einen Digitalkamera mit, wenn du mit deinem Vermieter durch die Wohnung gehst um eventuellen Schäden zu dokumentieren. Normalerweise übernimmt man die Wohnung in renoviertem Zustand und gibt sie auch wieder so ab. Manche Vermieter machen das anders - da kannst du am Anfang selber renovieren und am Ende alles so lassen wie es ist. Letzteres kann aber ungünstig für dich sein, wenn dein Vormieter ein Chaot war. Besser ist du bestehst darauf eine renovierte Wohnung zu übernehmen und auch wiedr abzugeben. Außerdem solltest du Wasserhähne und Spülungen überprüfen, ob sie dicht sind oder so, genauso die Isolation der Fenster wegen der Heizkosten. Ansonsten kannst du noch schauen, ob irgendwo Schimmel an den Wänden oder Decken ist von schlechter Belüftung. Weiter fällt mir spontan nichts ein. Viel Erfolg dann! LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren