Auf welche Höhe kann man die Schultergurte einstellen?

Hallo an alle,

Ich bitte um eure Hilfe: Ich möchte einen Kindersitz kaufen für meine 2 Jahre alte Tochter, da sie aus der Babyschale rausgewachsen ist.

Meine Frage ist folge: Auf wie viel cm bzw auf welche Höhe kann man die Schultergurte beim Britax Römer Evola 123, beim Britax Römer Xentafix oder beim Osann Racer SP maximal stellen?

Ich möchte einen dieser Sitze kaufen und im Internet steht nichts darüber drin. Ich möchte sie solange wie möglich im 5-Punkt Gurt reinsetzen. Ich weiß, dass man den Britax Römer Xentafix bis 25 Kg mit 5-Punkt Gurt verwenden kann aber ist dann die Schultergurthöhe größer?

Ich bitte euch um eure Erfahrungen und bitte euch, wer einen dieser Sitze hat, die Schultergurthöhe auszumessen. Ich bedanke mich jetzt schon mal.

Antworten (2)

Kann mir sonst wirklich niemand weiterhelfen?

5.nicht empfelenswert

Hallo Robert

deine Tochter ist zwar erst zwei
ich würde dir zu einem Fangkörpersitz raten
der grösse 1-3 da hat sie bis ca.4-5 Jahre den Fangkörper
und danach bis sie 1.50 ist den Dreipunktgurt

Fünfpunkt ist wegen diesem Testbericht nicht zu empfelen

Mit den 5-Punktgurtsystemen der Kindersitze der Gruppe 1 wird das Kind sehr stark in der Sitzschale gehalten.
Dabei wird während der Verzögerungsphase sehr wenig Energie aus dem Kinderkörper und Kopf umgewandelt
werden (keine plastische Dehnung oder Kraftbegrenzer in den Gurtsystemen). Daraus ergeben sich einerseits
sehr grosse Halsbiegemomente und, infolge der Elastizität grosse Belastungen im Rückprall.
Bei der Sicherung der Kinder mit dem fahrzeugeigenen Dreipunktgurt, wie dies beim getesteten Kindersitz der
Gruppe 2 der Fall war, fielen die Belastungen über den gesamten Bereich der Frontalkollision wesentlich geringer
aus. Leider stehen diese Kindersitzen erst für Kinder ab ca. 3 Jahren zur Verfügung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren