Aus welchem Grund wird bei der Pediküre die Hornhaut komplett weggemacht?

Guten Morgen! Obwohl ich männlich bin, war ich gestern bei einer Kosmetikerin zur Pediküre. Sie machte mir die gesamte Hornhaut weg, was mich sehr erstaunte. Die Hornhaut ist doch ein Schutz für den Fuß-dachte ich bisher. Seitdem fühlen sich meine Füße aber sehr glatt an und ich habe keine Schmerzen mehr, wenn ich laufe. Es interressiert mich aber trotzdem warum man sie wegmacht? Danke! Gruß Leistner

Themen
Antworten (5)

Hallo! Solltest du dir nicht sicher sein, kannst du zum Verleich auf mal einen Podologen besuchen, der müsste das auf jeden Fall richtig machen. LG

Guter Job!

So, wie du das erzählt hast, hört es sich aber ganz danach an, als ob deine Kosmetikerin einen guten Job geleistet hat ;)

Ich schließe mich der Meinung von Mirco an, weder zu viel noch zu wenig ist gesund und gut. Die Haut an den Füßen darf auf keinen Fall rosa sein nach der Behandlung, sonst wurde eindeutig zu viel Hornhaut entfernt!

Also, meine Behandlerin lässt immer etwas Hornhaut zurück. Sie meint, etwas muss zum Schutz bleiben, zudem würde sich dann nicht mehr so viel Hornhaut bilden.

Weder ein zuviel noch ein zuwenig an Hornhaut ist gesund. Ein zuviel bereitet Schmerzen und fühlt sich zudem nicht gut an (zumal der ästhetische Aspekt auch eine Rolle spielt), und ist ungesund aufgrund der Druckstellen, die sich entzünden können. Wer viel läuft und generell viel auf den Beinen ist, benötigt aber eine dickere Hornhautschicht, da sie einen optimalen Schutz darstellt. Zu wenig Hornhaut kann da fatale Folgen haben!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema