Ausbildung zum Fleischer

Hallo ihr!

Mein Bruder wird bald mit der Schule fertig und möchte später gerne mal einen handwerklichen Beruf ergreifen, da er nicht der Typ ist, der gerne am Schreibtisch sitzt. Da er nur einen Hauptschulabschluss hat und sich vorallem für den Beruf des Fleischers interessiert, wir aber nicht wissen ob für die Ausbildung ein Hauptschulabschluss ausreichend ist, wollte ich mich hier mal für ihn informieren. Wie sieht es generell in Deutschland mit den Ausbildungsplätzen in diesem Bereich aus?

Antworten (2)
Arbeitsamt

Auf der Seite vom Arbeitsamt kann man sich kostenlos anmelden und dann nach freien Ausbildungsstellen suchen. Das scheint mir der richtige Weg zu sein, da man in der näheren Wohnumgebung nicht immer was passendes findet.

Fleischerberuf

Was soll man denn beim Fleischerberuf für nen Abschluss haben? Einser-Abitur? Man muss doch nur Tiere schlachten, was bedarf es denn da für eine besondere Qualifikation? Und wieviele es in Deutschland gibt? Keine Ahnung.

Ausbildungsplätze sind insgesamt sehr rar also dürfte es dort auch nicht einfach werden einen Ausbildungsplatz zu bekommen genau wie auch überall sonstwo. Demnach würde ich einfach mal bei einer Fleischerei nachfragen, die ausbildet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren