Australische Rauchergesetze

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat Australien die Tabaksteuer schon sehr stark erhöht. Ich finde das gut, weil man damit meiner Meinung nach am ehesten Leute vom Rauchen abhalten kann. Aber wie seht ihr das?

Antworten (8)
@Justus

Endlich mal wieder ein vernünftiger Beitrag hier. Sehe es auch so, die Zigarettenwerbung gehört endlich abgeschafft. Wie sagt man so schön"Aus den Augen aus dem Sinn". Rauchen ist ja leider immer noch Gesellschaftsfähig und das muss sich ändern. Wir machen aus so vielen Dingen ein Tabu und ausgerechnet bei Suchtmitteln tun wir das Gegenteil. Wird Zeit, dass ein Umdenken in den Köpfen der Menschen stattfindet um wenigstens unsere nachfolgenden Generationen vor diesen Süchten und ihren Folgen zu bewahren.

@Paul92

Naja... Sicher kann mann damit ein paar Leute vom Rauchen abhalten.
Aber das Finanzielle st ja nicht der einzige Grund, weshalb so manch einer mit dem Rauchen anfängt.
Da gibt es auch noch andere Gründe, wie z.B: das rauchen angeblich die Konzentration verbessere, "cool" aussehe, oder für manch einen sogar erotisch wirken kann (meiner meinung nach alles Illusionen des Rauchers, ausgelöst durch das Gift Nikotin).
Aber das rRauchen teurer zu machen ist natürlich ein schritt, um das rauchen unattraktiver zu machen.
Der nächste Schritt wäre, in Deutschland endich die Zigarettenwerbung zu verbieten! In allen anderen EU Ländern (ausser bulgarien) ist sie schon längst verboten.
Keine Frage, beider Einschränkung des Rauchens sind andere Länder, wie z.B. Australien Detschland weit vorraus...

@Uwe85527: Deinem ersten Beitrag konnte ich vollkommen zustimmen, diesem jetzt gar nicht.

1. Natürlich müssen, wenn es zur Deckung der Kosten im Gesundheitswesen nötig ist, auch die älteren die Tabaksteuer mittragen. Wenn Tabakprodukte legal sind und nunmal nachweislich für viele Krankheiten (mit-)verantwortlich sind, muss man sehen, wie man die dadurch entstandenen "Schäden" begleicht. Da kann sich doch keiner mit seinem Alter raus reden.

2. Sucht wird als gesellschaftliches Problem ja schon bekämpft. Es wird in der Schule aufgeklärt und es gibt z.T. von vielen größeren Arbeitgebern Suchtberatungsprogramme und auch die Vermittlung von Entgiftungsprogrammen, zumindest mein Arbeitgeber bietet sowas an.

3. Entgiftungsprogramme werden auch von Krankenkassen angeboten!

4. Das Abgabealter herauf zu setzen bringt nun echt gar nichts. Die Kinder/Jugendlichen schicken einfach ältere vor, die vielleicht sowieso "Verständnis" zeigen, weil sie ja früher auch mit 16 schon durften (und es praktisch mit 14 schon getan haben, weil es Automaten gab).

Preiserhöhungen sind(!) sicher ein zum Teil mit entscheidender Umstand, der vielen beim Aufhören hilft. Ich halte nur nichts von gezielten Preiserhöhungen mit dieser Motivation. Die Preise sollten auf belastbare Rechnungen zurückgehen, der "Schutz" der Verbraucher, sollte, wenn man ihn will, konsequent erfolgen und das ginge meiner Ansicht nach nur durch ein Verbot von Tabakprodukten, obwohl mir natürlich klar ist, dass das zunächst einmal einen Schwarzhandel auslösen würde und auch nicht von jetzt auf gleich ginge, weil man nicht einfach so ganze Industriezweige sozialgerecht dicht machen darf.

Davon abgesehen will ich ein Verbot auch gar nicht :p Es wäre nur eben von dieser Warte aus der einzig konsequente Weg.

Die Sucht ist das Übel, der Süchtige ist das Opfer

Es gibt ja auch sehr lange Raucherkarrieren. Ältere Menschen haben damit begonnen als Tabakwerbung noch legal war und Rauchen als Teil eines positiven Lebensgefühls dargestellt wurde. Solche Menschen sind heute kaum erreichbar. Es kann nicht Ziel sein, dass man diese Menschen an ihrem Lebensabend bestraft, indem man sei zwingt, immer höhere Steuern zu bezahlen. Viel wichtiger scheint mir, dass sich die Sucht als gesellschaftliches Problem bekämpft wird. Dazu gehört, dass gezielt Einfluss auf junge Menschen genommen wird. Man könnte z. B. das Abgabealter für Tabakwaren stufenweise auf 21 Jahre anheben. Wichtig sind auch Entwöhnungsangebote durch Krankenkassen. Sucht ist eine Krankheit. Es ist nicht zielführend die Kranken durch höhe Preise zu bestrafen. Da muss man an die Ursachen ran.

@Tom92:
Naja, nach teuren Autos ist man ja nicht "süchtig" und in der Praxis funktioniert der Schwarzhandel mit diesen nicht mal eben so leicht, wie der Handel mit einigen Drogen (mir ist natürlich klar, dass es auch Wege gibt, Autos schwarz zu handeln). Auf teuerste Kleidung, Autos, Häuser etc., werfe ich vielleicht mal einen beeindruckten bis neidischen Blick aber es gibt keinen akuten Drang, das zu haben.

Bei Sachen, die abhängig machen, sehe ich es so, wie Uwe. Kann dem gesamten Beitrag auch nur zustimmen. Wenn es auf belastbaren Berechnungen zurückginge, dass eine Schachtel 10€ kosten muss, um die Kosten der Tabakfirmen und der Gesundheitsbranche zu decken (Stichwort Tabaksteuer), dann müsste man es akzeptieren. Ansonsten sage ich auch, dass ein solcher Preis falsch ist, einfach auch deswegen, weil ich das als unfairen Eingriff in die Wirtschaft zu Ungunsten der Tabakindustrie sehe, die eben, egal wie man das Produkt moralisch bewertet, eben auch im Rahmen des Legalen ihre Produkte vertreiben können muss.

Wenn, dann würde ich mir eher Konsequenz in der Hinsicht wünschen, dass man Tabakprodukte ganz verbietet, wenn man mit dem Schutz der Verbraucher argumentiert. Künstliche Preiserhöhungen sind der falsche Weg.

Ich kann "Uwe" in allen Punkten nur zustimmen. Raucher die süchtig sind und auch keinen Willen haben mit dem Rauchen aufzuhören, würden sich andere Wege suchen ihre Sucht zu befriedigen. Das würde dazu führen, dass die Beschaffungskriminalität steigt. Unsere Behörden sind ja bereits mit der derzeitigen Drogenkriminalität überfordert und ein Steigen der Kriminalitätsrate würde unsere Gerichte und Polizei ins völlige Chaos zwingen.

Meiner Meinung nach bringt es nichts jemanden zum Aufhören durch Strafen und Steuererhöhungen zu zwingen. Es muss das Problem an der Wurzel gepackt werden und bereits in Schulen besser aufgeklärt werden. Zudem müssen Eltern endlich anfangen ihren Kindern ein positives Vorbild zu sein und ihnen nicht weiter zu suggerieren, dass rauchen normal ist.

Moderator
@ Uwe65527

Bei vielen Punkten kann ich dir nur voll zustimmen, nur einen deiner Punkte könnte man ja auf so ziemlich Alles "anwenden" und zwar, dass das starke erhöhen der Tabaksteuer zu andere Effekte ein wie Überschuldung oder Beschaffungskriminalität führen könnte.
Das passt dann doch auch auf teure Autos, teure Markenkleidung usw., eigentlich doch auf Alles, was man sich nicht unbedingt leisten kann. Oder meinst du das, da die Raucher nikotinsüchtig sind und unbedingt ihre Sucht befriedigen "müssen" und daher Straftaten begehen?
Nur in diesem Fall müssten ja alle Drogen "freigegeben" und zu günstigen Preisen abgegeben werden, denn in diesem Milieu gibt es wohl eine sehr hohe Beschaffungskriminalität.

Ich bin nicht überzeugt

Drogenkonsum fängt im Kopf an, auch das Rauchen. Ich denke, für die Steuer gibt es irgendwo ein Optimum. Zum Einen muss Tabak (und Alkohol auch) so teuer sein, dass er für Jugendliche zum regelmäßigen Genuss kaum erschwinglich ist. So sollte es unattraktiv werden, überhaupt erst mit Rauchen anzufangen. Diejenigen, die Nikotin regelmäßig konsumieren und schon ordentlich abhängig sind, werden sich von hohen Steuern kaum davon abbringen lassen. Bei zu hoher Steuer treten andere Effekte ein wie Überschuldung, Beschaffungskriminalität oder Eigenherstellung. Es kann nicht das Ziel sein, dass sich notorische Raucher überschulden, kriminell werden oder irgendwelches selbst gezogenes Kraut ohne Filter rauchen, was noch mehr schadet als kontrolliert produzierte Tabakwaren.

Um Leute vom Rauchen abzubringen braucht es einen ganzheitlichen Ansatz. Z.B finde ich das Rauchverbot in Gaststätten und Arbeitsräumen gut. Aufklärungskampagnen, besonders in Schulen, sind wichtig. Eine angemessene Besteuerung gehört auch dazu. Aber wenn Papa seinen Tabak selbst anbaut, wird wohl für Sohnemann die Versuchung, auch davon zu probieren, eher größer.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema