Behandlung eines Tinnitus mit Akupunktur

Hi ihr!

Ich habe seit knapp einer Woche einen Tinnitus und werde fast verrückt davon. Mein Arzt hat mir empfohlen, es zusätzlich zu der normalen Therapie vielleicht mal mit Akupunktur zu versuchen, weil das wohl in manchen Fällen wahre Wunder bewirken soll. Könnt ihr das bestätigen? Hat vielleicht jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht?

Antworten (6)
Eine Lösung?

Das kann schon sein, dass es übertönt wird, aber ich arbeite in Teilzeit in einem Büro, und da ist es manchmal wirklich schlimm. Oder achte ich zu sehr auf die Geräusche, aber ich bilde sie mir ja nicht ein, sie sind da :-(

Äußere Geräusche lindern die Beschwerden

Sicher hat dein Arzt dir das schon gesagt, aber für die anderen, die hier mitlesen, möchte ich sagen, dass man sich bei einem Tinnitus dadurch helfen kann, dass man für eine äußere Geräuschkulisse sorgt. Wenn man zum Beispiel Musik hört, verschiebt sich die Aufmerksamkeit nach außen, und man hört die eigenen Ohrengeräusche nicht mehr oder aber nur ganz leise.

Was willst du denn nicht hören, von anderen oder von deiner eigenen inneren Stimme, dass du dagegen mit einem Tinnitus ankämpfst?

Bin auch betroffen

Bisher habe ich gedacht, das wäre weder heilbar noch könnte es behandelt werden. Ich habe das nach einem bösen Sturz schon sehr lange und das ist wirklich sehr, sehr unangenehm. Ist es wirklich möglich dass es auch von alleine "verschwindet"? Das wäre mal eine Hoffnung...

Ein Tinnitus kann auch von ganz allein wieder verschwinden - sogar noch nach Monaten oder Jahren! Vielleicht stehst du momentan sehr unter STress und bist sehr angespannt. Das ist eine häufige Ursache für diese Ohrgeräusche. Versuch mal, dich mehr zu entspannen und für viel Erholung und Schlaf zu sorgen.

Frühe Behandlung sinnvoll

Sehr gut, dass du deinen Tinnitus sofort hast behandeln lassen! Probiere ruhig noch die Akupunktur aus, wenn die anderen Maßnahmen bisher nicht geholfen haben. Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass die Akupunktur dir hilft, aber bei vielen anderen Leuten hat sie definitiv geholfen, den Tinnitus zumindest zu lindern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren