Bei Durchfall sofort Kohletabletten nehmen?

Von meiner Mutter weiß ich, daß Kohletabletten relativ gut bei Durchfall helfen. Gestern habe ich mir den Magen wohl verdorben und heute ziemlich heftigen Durchfall bekommen. Da ich aber keine Magenkrämpfe habe, weiß ich nicht, ob ich Kohletabletten jetzt schon nehmen soll. Bei welchen Durchfall-Symptomen sollte man Kohletabletten n i c h t nehmen oder kann man sie immer nehmen? Was meint ihr? Würde mich über Infos sehr freuen. Danke. Gruß, Rene

Antworten (5)
Durchfall

@Rene
Durchfall sollte man NIEMALS unterdrücken, sondern es einfach LAUFEN LASSEN. Der Durchfall hat schon einen Sinn, der Darm will die krankmachenden Viren oder Bakterien schnellstmöglich loswerden, dafür schaltet er halt den Spülgang ein. Wenn das noch etwas unterstützen willst nimm ein ordentliches Abführmittel (Rizinusöl) ein, aber nur wenn Du mutig bist :-). Früher hat man das immer so gemacht, aber heute will man ja sofort wieder fit sein und nimmt etwas gegen Durchfall oder rennt sofort zum Arzt.

Claudi

Hallihallo! Meine Mama sagt, dass man bei Durchfall immer Kohletabletten nehmen kann, weil sie die Giftstoffe im Darm binden.

@roselie

Hast du schon mal probiert, mit akutem Durchfall zum Arzt zu gehen? Das kann ganz schön in die Hose gehen - und zwar nicht nur sinnbildlich gesprochen!

In diesem Fall nicht

Hallo rene85,

wenn du dir den Magen verdorben hast, dann ist es eine sinnvolle Reaktion des Körpers, sich davon so schnell wie möglich zu befreien. Deshalb solltest du keine Kohletabletten schlucken, sondern den Durchfall zulassen und nur dafür sorgen, dass du nicht dehydrierst.
Sollte Durchfall aber länger andauern, dann muss man natürlich handeln und es entweder erst mal selbst mit Kohletabletten probieren oder gleich zum Arzt gehen.

Moderator
@Rene

Bei Durchfall! Was willst du denn noch? Nur weil du Durchfall hast musst du keine Bauchkrämpfe haben. Wo hast du denn diese abstruse Idee her?

Lies dazu auch die Artikel zu Durchfall im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Durchfall/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren