Weich Greifen heißt so viel, wie nur so fest zu fassen, wie notwendig. Ich stelle mir das selber gar nicht so einfach vor, denn wenn man nicht so fest zupackt, rutscht man doch sicherlich ab?! Ich selber klettere nicht, aber mein Bruder und er hat mir davon mal berichtet. Es ist glaube ich reine Übungssache, zu lernen, seine Kraft nicht unnötig zu verschwenden beim richtigen Greifen.
Ein Griff sollte immer weich gegriffen werden, sonst verwendest Du zuviel Kraft für unnötig festes zugreifen die dir im weiteren Verlauf der Route fehlen wird.
Mehr Beiträge zum Thema
- Welche Sicherungsgeräte sind für Sportkletter-Anfänger empfehlenswert?
Nach einigen Jahren in der Kletterhalle fühle ich mich jetzt fit genug fürs Sportklettern. Nun brauche ich noch geeignete Sicherungsgeräte. ...
- Für welche Klettertouren eignen sich Chalk-Bälle besonders?
Bisher habe ich immer losen Chalk beim Kleittern benutzt. Jetzt habe ich von diesen Chalk-Bällen gehört, bei denen man wohl weniger Chalk ...
- Wie erkenne ich ein gutes Kletterseil und ob ein gebrauchtes Seil noch ok ist?
Vom Kletterseil hängt ja unser Leben ab, aber wodran erkenne ich denn, ob so ein Seil denn eine gute Qualität hat? Und was ja vielleicht ...
- Kann ich mit fünfzig noch klettern lernen?
In meinem Freundeskreis gibt es einige, die in ihrer Freizeit gerne klettern.Sie sind in meinem Alter, 50Jahre, aber topfit.Sie machen diesen ...
- Welche Klettergurte sind für Boulder-Anfänger zu empfehlen?
Seit einem Montat übe ich das Bouldern in der Kletterhalle. Nun möchte ich mir einen eigenen Klettergurt kaufen. Mich würde jetzt euere ...
- Sollte man die Grundlagen des Kletterns möglichst in der Kletterhalle erlernen oder im Freien?
Ich möchte gerne mit dem Klettern anfangen, möchte aber am liebsten im Freien klettern. In der Nähe ist auch eine Kletterhalle und könnte ...
- Sollte man sich als Kletterer mehr wie ein Ausdauersportler oder wie ein Kraftsportler ernähren?
Ich klettere jetzt seit einem halben Jahr und merke das dies ganz schön auf die Kondition und auf die Kraft geht. Bisher ernähre ich mich ...
- Braucht man für das Klettern im Fels einen speziellen Kletterschein?
In der Kletterhalle habe ich meine Kletterscheine gemacht. Gerne möchte ich draußen im Fels klettern. Ist dafür ein spezieller Kletterschein ...
- Wie kann man bei schnellen Kletterpartnern schneller aber trotzdem sicher Seil ausgeben?
Mein neuer Kletterpartner ist ziemlich schnell (8.Grad). Deshalb möchte ich ihn nicht mit zuviel Schleppseil sichern. Wie kann ich trotzdem ...
- Grip an der Kletterstange im Schulsport
Hi leute bin tina. Wisst ihr warum ich im Schulsport an der kletterstange viel mehr grip hab als meine Freundin. Wir klettern beide Barfuß, ...